Dr. Ana Marija Grbanovic (ć)

E-Mail:ana-marija.grbanovic(at)uni-bamberg.de
Raum:ZW6/01.12
Anschrift:Am Zwinger 6
96047 Bamberg

Weitere Informationen in UnivIS

Vita

Ana Marija Grbanovic ist Postdoktorandin und Principal Investigator für das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte, internationale Forschungsprojekt „Iranian Medieval Wall Paintings (IWP)“ am Kompetenzzentrum für Denkmalwissenschaften und Technologien (KDWT) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zuvor wurde sie als PostDoc durch das Step by Step-Stipendium der Frauenbeauftragten der Universität Bamberg gefördert. Vor ihrer Anstellung am KDWT war Grbanovic Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Fach Islamische Kunstgeschichte und Archäologie. Ihre Doktorarbeit trägt den Titel „Ilkhanid Stucco and Tile Revetment in Iran; circa 1300. Function, Meaning and Aesthetic Principles“, und wurde von Prof. Dr. Lorenz Korn (Erstbetreuer) und Prof. Dr. Scott Redford (London, SOAS; Zweitbetreuer) betreut. Grbanovic erwarb 2014 ihren Masterabschluss im Fach History of Art and Architecture of Islamic Middle East an der School of Oriental and African Studies (SOAS) der Universität London. Ihre Masterthesis trägt den Titel „A Re-examination of the Ilkhanid Buq’a Pir-i Bakran's Decoration and it‘s Aesthetics“. Die Betreuung erfolgte durch Prof. Doris Behrens-Abouseif. 2012 schloss Grbanovic ihren Bachelorabschluss im Fach Preservation of Artistic and Architectural Heritage (Conservazione dei Beni Culturali, Artistici e Architettonici) an der Universität Udine ab. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit untersuchte Grbanovic Osmanische Moscheen in Bosnien-Herzegowina.

Curriculum Vitae

Ausbildung

Seit 01.11.2023
PostDoc Eigene Stelle im DFG-gefördertem Projekt Iranian Medieval Wall Paintings (IWP) an dem Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT), Universität Bamberg.Co-investigator und Betreuerin: Prof. Dr. Marianne Tauber

01.10.2023-30.09.2023
PostDoc Stipendiatin an dem Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT), Universität Bamberg, gefördert durch das Step by Step-Stipendium der Frauenbeauftragten an der Universität Bamberg. Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Stefan Breitling

2015-2022
Doktorandin an der Universität Bamberg im Fach Islamische Kunstgeschichte und Archäologie. Titel der Dissertation: Ilkhanid Stucco and Tile Revetment in Iran; circa 1300. Function, Meaning and Aesthetic Principles. Doktorvater: Prof. Dr. Lorenz Korn; Zweiter Betreuer: Prof. Dr. Scott Redford; Dritter Prüfer: Prof. Dr. Paul Bellendorf. Note: Magna cum Laude

2018
Universität Isfahan, Persisch-Intensivkurs für Fortgeschrittene

2017
Universität Isfahan, Persisch-Intensivkurs für Fortgeschrittene

2016
Landesspracheninstitut (LSI) Bochum, Intensivkurs für modernes Hocharabisch für Mittelstufe/Fortgeschrittene

2015
Institut Bourguiba des Langues Vivantes, Tunis, Tunesien, Mittelstufenkurs für modernes Hocharabisch

2014
Sprachinstitut „Qalam wa Lawh,“ Rabat, Marokko, Mittelstufenkurs für modernes Hocharabisch

2013-2014
Master: School of Oriental and African Studies (SOAS), Universität London.  M.A. in History of Art and Architecture of Islamic Middle East, Masterarbeit: A Re-examination of the Ilkhanid Buq’a Pir-i Bakran’s Decoration and its Aesthetics. Betreuerin: Prof. Doris Behrens-Abouseif, Note: Distinction (entspricht sehr gut). Notendurchschnitt (siehe: Transcript): 77,9

2007-2011
Bachelor: Università degli Studi di Udine, Italien; Preservation of Artistic and Architectural Cultural Heritage (Conservazione dei Beni Culturali, Artistici e Architettonici); entspricht Denkmalpflege, Bachelorarbeit: Some Bosnian Ottoman Mosques. Betreuer: Prof. Giovanni Curatola, Note: 110 cum laude (entspricht First Class Honours/sehr gut)

2005-2007
Internationales Gymnasium: United World College of the Adriatic, Duino, Italien, Abschluss: International Baccalaureate Diploma (IB)

Berufserfahrung und Ehrenamtliches

Seit 01.11.2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der DFG-finanzierten Projekt „Medieval Wall Paintings in Iran, 10-14th centuries Art Historical Research of Vanishing Cultural Heritage“ an der Professur für Forensische Restaurierungswissenschaft organischer Polymere, Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT), Universität Bamberg

2019-2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Islamischen Kunstgeschichte und Archäologie, Universität Bamberg, (Vollzeit) in dem DFG-finanzierten Projekt „Stuck und Fliesen. Archäometrische und Kunsthistorische Perspektiven zum Baudekor in Iran vom 11. bis 14. Jahrhundert.“

seit 2020
Strahlenschutzbeauftragte nach dem Strahlenschutzgesetz an der Universität Bamberg

seit 2019
Gewähltes Vorstandsmitglied (Sekretärin) der Ernst Herzfeld-Gesellschaft zur Erforschung der Islamischen Kunstgeschichte und Archäologie

2018
Unterricht als Lehrbeauftragte, „Architecture in Iran 13-14th Centuries: Ilkhanid Architecture and Architectural Decoration,“ Sommersemester 2018, Institut für Orientalistik der Universität Bamberg, BA/MA-Seminar

2018
Internationales Symposium für Islamische Kunst und Archäologie an der Universität Bamberg, „I Love Persian Stucco: Lectures and Practical Workshop,“ 10.-12.4.2018, wissenschaftliche Hilfskraft in der Organisation, angestellt von IPID for All (DAAD)

2017
Unterricht als Lehrbeauftragte, „A History of Ottoman Architecture,“ Sommersemester 2017, Institut für Orientalistik der Universität Bamberg, BA/MA-Seminar

2016
Internationales Symposium an der Bamberger Graduiertenschule für Orient-Studien, wissenschaftliche Hilfskraft in der Organisation, angestellt von IPID for All (DAAD)

seit 2015
Ehrenamtliche Übersetzerin für syrische Asylbewerber und Asylanten: Hilfe bei Sprachkursen sowie bei Arztbesuchen für Frauen und Kinder

2015-2016
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Bamberg, finanziert von der Ständigen Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs

2008-2016
Agencija Oskar, Slowenien, angestellte Touristenführerin (130-150 Arbeitstage pro Jahr, Reisen von 5 bis 27 Tagen Länge). Reisziele: Kuba, Marokko, Italien (Sizilien), Rumänien, Ägypten, Türkei, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgisistan, Tadschikistan. Außerdem Büroarbeit: Konzeptionierung von Reiseprogrammen

2009-2011
Sprachenschule „Il Centro,“ Pordenone, Italien, angestellte Übersetzerin für kunsthistorische Texte, Internetseiten und Dokumente (Englisch-Italienisch, Italienisch-Slowenisch und Englisch-Slowenisch)

2008
Universität Udine, Italien, in Teilzeit beschäftigte Bibliothekarin, Bibliothek für Geisteswissenschaften

Praktische Erfahrung und erweiterte Qualifikationen in Denkmalpflege und Restaurierung

2020
Weiterbildungskurs: Training School „Islamic Heritage in Europe,“ IS-LE CA 18129 Islamic Legacy: Narratives East, West, South, North of the Mediterranean (1350-1750); Workshop an der Universität Granada; 14.-16.1.2020

2018
Weiterbildungskurs: Trainingscamp der Europäischen Forschungsinfrastruktur für Denkmalpflege (E-RIHS) „Innovazione e Archaeologia il Sito e i Reperti di Monte Sannace,” - Einführung in innovative Technologien für Diagnostizierung, Restaurierung und Kulturguterhalt von Kulturellem Erbe (RFA, LIBS, Raman, 3D Wiederaufbau, Farbmessung, LIF), Gioia del Colle, Italien; 30.9.2018-6.10.2018

Winter 2016
Kapelle St. Laurentius, Bamberg. Beobachtung, Erforschung und Dokumentation des Erhaltungszustandes von Architekturdekor (Wandmalerei), Universität Bamberg

Winter 2016
Wohngebäude Kapuzinerstraße 24, Bamberg. Erforschung, Sondierung und Reinigung von barocken Stuckarbeiten und Wandmalereien, Privatauftrag

Winter 2015
Kirche St. Martin, Bamberg. Aufbau von Schutzeinrichtungen für Statuen, Altäre und Möbel vor restaurativen Eingriffen, Privatauftrag

Herbst 2015
Dominikanerkirche, Bamberg. Restaurative Eingriffe an Wandmalereien, Universität Bamberg

Besondere Qualifikationen

2019
Fachkunde im Strahlenschutz nach § 47 der Strahlenschutzverordnung, Regierung von Oberfranken, September 2019

2019
Strahlenschutzkurs (Sachkunde) zur Erlangung von Kenntnissen gemäß der Röntgenverordnung; R2.2, 20.-22.8.2019, Servantech

2009-2019
EU-Lizenz als Touristenführerin, Industrie- und Handelskammer, Slowenien (Lizenz als Touristenführerin für Nicht-EU-Länder)

Forschungsschwerpunkte

  • mittelalterliche Architektur und Architekturdekor
  • Ästhetik von Architekturdekor und polychromen Stuckarbeiten
  • Denkmalpflege und Restaurierungswissenschaften
  • Einsatz digitaler Techniken bei der Erforschung von Kunstobjekten und Architektur
  • Zerstörung von Architekturerbe
  • Theorie der Restaurierung
  • Osmanische Architektur
  • mittelalterliche Keramikarbeiten

Stipendien und Auszeichnungen

seit 10/2022
PostDoc Stipendiatin von den Frauenbeauftragten der Universität Bamberg (Step by Step PostDoc Stipendium, für die Dauer von 12 Monaten)

2020
Trainee Stipendium (COST Action CA18129) für Training Schule „Islamic Heritage in Europe,“ IS-LE CA 18129 Islamic Legacy: Narratives East, West, South, North of the Mediterranean (1350-1750); Universität Granada, 14.-16.1.2020

2016-2019
Doktorandenstipendium von den Studienstiftung des Deutschen Volkes

2019
Ausgezeichnet mit dem Brill Prize for the best paper in History of Islamic Art and Architecture bei der Konferenz Symposia Iranica, Universität St. Andrews, April 2019

2015
Bedacht mit der Brill Honourable Mention for the best paper in History of Islamic Art and Architecture bei der Konferenz Symposia Iranica, Universität Cambridge, April 2015

2014
Ralph-Pinder-Wilson-Stipendium für die Forschung für die Masterarbeit. Reise in den Iran, finanziert vom Department of the History of Art and Archaeology, School of Oriental and African Studies, London

2013
Commencement für den Fotografie-Wettbewerb von 2013 dem London Institute for the Middle East

2007-2008
Stipendium für das BA-Studium (Region Friaul-Julisch Venetien, Italien)

2005-2007
Stipendium für den Besuch des internationalen Gymnasiums United World College of the Adriatic, Duino (Ministerium für Kultur und Bildung, Italien)

2003-2011
Zoisova-Stipendium für herausragende Schüler und Studenten (Ministerium für Kultur und Bildung, Slowenien)

Tagungen und Vorträge

Organisation von Tagungen

2022

Mitorganisation: Internationale Tagung: „Stucco Decoration in the Architecture of Iran and Neighbouring Lands: New Research – New Horizons,“ Universität Bamberg, 4.-7.5.2022

2018

Mitorganisation: Internationales Symposium für Islamische Kunstgeschichte und Archäologie an der Universität Bamberg, „I Love Persian Stucco: Lectures and Practical Workshop,“ 10.-12.4.2018

2016

Mitarbeit an der Organisation: Internationales Symposium der Bamberger Graduiertenschule für Orient-Studien, „The Orient(s) – Diversity of a Region and Dangers of its Scholarly Representations,“ Universität Bamberg, 25.-26.11.2016

Gastvorträge

2023

"Ilkhanid Carved Stucco: Art, Artists & Aesthetics in Medieval Persia,” the Khalili Research Centre, University of Oxford, January 18, 2024. Forthcoming

2022

“Art, Artists and Aesthetics: Ilkhanid Stuccos in Iran c. 1300,” Gesellschaft der Freunde islamischer Kunst und Kultur and Ludwig-Maximilians-Universität München, January 19, 2023.(presented in German)

2019

„Some Notes on Medieval Iranian Monuments and their Architectural Revetments,“ American University of Beirut, 4.10.2019

„The Mausoleum of Pir-i Bakran and its Architectural Revetments: An Art Historical Perspective,“ Art University of Isfahan, 9.4.2019

Konferenzbeiträge

2023

“Medieval Wall Paintings in Iran, 10-14th Centuries Art Historical Research of Vanishing Cultural Heritage,” Islamic Art History Network (IAHN) - Islamic Art History Days 2023, University of York, November 24-25, 2023.

“Johannes Eberhard Wulff and Research of Carved Stuccos in Iran,” 10th European Conference of Iranian Studies (ECIS10), Leiden University, Netherland, August 21-25, 2023.

“The ‘Abd al-Samad Complex in Natanz and its Stuccos: Art, Artists and Aesthetics,” The complex of ‘Abd al-Samad, Natanz: contexts & décors, Aix-en-Provence, March 30, 2023.

“Colourful Mosques and Tekiyyas in Ottoman Balkans: the Case of the Dissonant Architectural Heritage Necessitating an Interdisciplinary Re-examination for Cultural Heritage Preservation,” Negotiating Islamic Legacies in Europe: Concepts, Heritages, and Comparative Approaches, Benaki Museum of Islamic Art, Athens, January 17, 2023.

2022

„Henry Viollet’s Photographic Documentation of Ilkhanid Stucco Revetments in Iran and its Significance for Art Historical Research,” Through the Lens of Henry Viollet: Islamic Monuments through an Undisclosed Archival Material (1904-1913), CNRS und BULAC, Paris, 23.06.2022

„Uljaytu’s Mausoleum at Sultaniyya and its Architectural Revetments,“ Stucco Decoration in the Architecture of Iran and Neighbouring Lands: New Research – New Horizons, Universität Bamberg, 4.-7.5.2022

„A Re-examination of the Stucco Mihrab from the Pir Husayn Khanqah (13-14th Centuries, Hajiqabul, Qubalıbalaoğlan, Azerbaijan),“ 8th International Congress of Young Archaeologists, Universität Teheran, 22.-24.2.2022

2021

„Far from Eye, Far from Heart: Some Notes Concerning Ilkhanid Stucco Polychromy,“ Colour in Islam: Understanding Textual and Visual Historiographies of Colour in Inter-Disciplinary Perspective, Ludwig Maximilians-Universität München, 22.-23.10.2021

„Lost and Found: The Ilkhanid Tiles of the Pir-i Bakran Mausoleum (Linjan, Isfahan),“ Ceramics from Islamic Lands, The Victoria and Albert Museum, London, 19.-23.7.2021

„In Memoriam Hasankeyf: Some Remarks Regarding the Stuccos of Hasankeyf Monuments,“ Ernst Herzfeld-Gesellschaft Kolloquium The Art and Archaeology of Funerary Cultures in Islam, Universität La Sapienza, Rom, 1.-4.7.2021

„Between Tradition and Innovation: The Art of Ilkhanid Stucco Revetment in Iran,“ The 12th International Congress on the Archaeology of the Ancient Near East – ICAANE, Universität Bologna, Italien, 6.-9.4.2021

„Ilkhanid Stuccos in Iran c. 1300: Beyond the Stylistic Idiosyncrasies,“ A Carved History: New Researches on Medieval Iranian Stucco (8th-14th c.), Online round table and conference, Institute of Iranian Studies, Österreichische Akademie der Wissenschaften, 15. und 22.1.2021

2020

„Open Access Photo Editing Software for Studies of Islamic Art,“ Workshop on Digital Tools in Oriental Studies, Bamberg and Erlangen, 4.7.2020

2019

„Carved Letters, Designs and Ornaments: Ilkhanid Stuccos and ‚Signatures‘ of Their Craftsmen,“ Inscriptions from the Islamic World, American University in Cairo, 6.-9.9.2019

„Ilkhanid Architectural Interiors and Their Re-decoration Interventions: Obscurum per Obscurius?,“ Symposia Iranica, Universität St. Andrews, 13.-14.4.2019. Ausgezeichnet mit dem Brill First Prize for the best paper in History of Islamic Art and Architecture

„The (In)Tangible: Ilkhanid Stucco Revetments and their Creative Genii,“ Historians of Islamic Art Association Majlis at Silsila, Universität New York, 15.2.2019

2018

„The Oljeitu Mihrab (1310; Isfahan): The Ilkhanid Stucco

Chef-d’œuvre Re-Examined,“ Ernst Herzfeld-Gesellschaft Kolloquium, Universität Straßburg, 5.-7.7.2018

„Interdisciplinary Approach for Understanding of 16th Century Bosnian Ottoman Mosque Architecture and Builders’ Identity and Migration,“ Forsche(nde) Frauen 2018, Kolloqium zum Thema Beziehungen, Universität Bamberg, 12.6.2018

„Stucco Revetment Research for Cultural Heritage Preservation: The Haftshuyeh Friday Mosque,“ I Love Persian Stucco: Lectures and Practical Workshop, Universität Bamberg, 10.-12.4.2018

„Beyond the Stylistic Idiosyncrasies: Identity and Mobility of Ilkhanid Stucco Craftsmen in the Isfahan Region circa 1300,“ The 11th International Congress on the Archaeology of the Ancient Near East – ICAANE, Ludwig-Maximilians-Universität München, 3.-7.4.2018

2017

„Silk Routes Cosmopolitanism of the Iranian Ilkhanid Architecture and its Preservation: History, Challenges and Perspectives,“ Preserving Transcultural Heritage: My Way or Your Way?, Universität Lissabon, 5.-8.7.2017

„Some Considerations Regarding the Study Approaches to Polychrome Aesthetics of the Stucco Revetments: The Case of the Pir-i Bakran Mausoleum“ (gehalten auf Persisch), Universität Kaschan, Stucco Revetments in Iranian Architecture of the Islamic Period, 22.-23.4.2017

„Lessons Learned from the Oljeitu’s Mihrab for the Understanding of Ilkhanid Stucco Revetment Craftsmanship, Polychromy and Aesthetics,“ Symposia Iranica, Universität Cambridge, 11.-12.4.2017

„Islamic Stuccos Made Digital,“ DFG-finanzierte Konferenz, Neue Forschungsgegenstände und Methoden? Wie Digitalität die Geisteswissenschaften verändert, Universität Bayreuth, 23.-24.3.2017

2016

„The Role of Stucco Polychromy in the Ilkhanid Aesthetics of Architectural Revetment: The Stucco Mihrab of the Pir-i Bakran Mausoleum (1299-1313; Linjan; Esfahan; Iran),“ Ernst Herzfeld-Gesellschaft Kolloquium, Graduiertentreffen, TU Berlin, 30.6.2016-3.7.2016

2015

„A Re-examination of the Ilkhanid Buq’a Pir-i Bakran’s Decoration and its Aesthetics,“ Symposia Iranica, Universität Cambridge, 8.-9.4.2015. Bedacht mit der Brill Honourable Mention for the best paper in Architectural History

Poster-Präsentationen

2021

Lorenz Korn, Ana Marija Grbanovic, Iman Aghajani, „Aesthetics of Stucco and Tiles: Archaeometric and Art Historical Perspectives on Architectural Decoration in Iran, 11th-14th Centuries,“ The 12th International Congress on the Archaeology of the Ancient Near East – ICAANE, Universität Bologna, 6.-9.4.2021

Publikationen

Grbanovic, Ana Marija (2023a): Between Tradition and Innovation: the Art of Ilkhanid Stucco Revetments in Iran. In: Proceedings of the 12th International Congress on the Archaeology of the Ancient Near East. Wiesbaden: Harrazowitz Verlag. S. 763–778.

Grbanovic, Ana Marija (2023b): Carved Letters, Designs and Ornaments: Ilkhanid Stuccos and the „Signatures“ of their Craftsmen. In: O’Kane, Bernard/Peacock, A.C.S./Muehlhaeusler, Mark (Hg.): Inscriptions of the medieval Islamic world. Edinburgh: Edinburgh University Press. S. 642–670.

Grbanovic, Ana Marija (2023c): Ilkhanid Stucco Revetments in Iran, c. 1256-1335: Function, Meaning and Aesthetic Principles. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.

Grbanovic, Ana Marija (2022): The Oljeitu Mihrab (1310; Isfahan): the Ilkhanid Stucco chef-d’œuvre Re-Examined. In: Beiträge zur islamischen Kunst und Archäologie 8, S. 177–196.

Grbanovic, Ana Marija (2021): Lost and Found: The Ilkhanid Tiles of the Pir-i Bakran Mausoleum (Linjan, Isfahan). In: Iran, S. 1–20.

Grbanovic, Ana Marija/McClary, Richard (2021): On the Origins of the Shrine of ‘Abd al-Samad in Natanz: The Case for a Revised Chronology. In: Journal of the Royal Asiatic Society 32, S. 501–534.

Grbanovic, Ana Marija (2020): Beyond the Stylistic Idiosyncrasies: Notes regarding the Identity and Mobility of Ilkhanid Stucco Craftsmen in Central Iran. In: Proceedings of 11th International Congress on the Archaeology of the Ancient Near East. Wiesbaden: Harrassowitz. S. 607–620.

Beuter, Katharina et al. (2019): Kolloquium Forschende Frauen 2018: Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Forschende Frauen in Bamberg).

Grbanovic, Ana Marija (2018a): Ottoman mosques in Bosnia-Herzegovina: some considerations on their architectural structures and builders. In: Kolloquium Forschende Frauen 2018: Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 85–154.

Grbanovic, Ana Marija (2018b): Islamic Stuccos made Digital: Digitality and Studies of Islamic Art and Architecture. In: Huber, Martin/Krämer, Sybille (Hg.): Wie Digitalität die Geisteswissenschaften verändert: neue Forschungsgegenstände und Methoden. Wolfenbüttel: Herzog August Bibliothek.

Grbanovic, Ana Marija (2017a): The Ilkhanid Revetment Aesthetics in the Buqʿa Pir-i Bakran: Chaotic Exuberance or a Cunningly Planned Architectural Revetment Repertoire?. In: Muqarnas 34, S. 43–83.

Grbanovic, Ana Marija (2017b): Some Remarks Regarding the Preservation of Ilkhanid Architectural Heritage in Iran: History, Challenges and Perspectives. In: Santos, Joaquim Rodrigues (Hg.): Preserving Transcultural Heritage: Your Way or My Way? Lissabon: Caleidoscópio. S. 799–810.

Grbanovic, Ana Marija (2017c): Blair, Sheila S., Text and Image in Medieval Persian Art / Sheila S. Blair: Edinburgh, 2022. - 176 Seiten. In: Sehepunkte. München.

Grbanovic, Ana Marija (2016): Ilkhanid Art and Architecture. In: Timeline.