Vortragsreihe Kloster Campus

Künstliche Intelligenz - Wie wird sie unser Leben verändern?

Künstliche Intelligenz wandert in den letzten Jahren mehr und mehr aus den Forschungslabors in unseren Alltag. Ute Schmid, die seit mehr als 20 Jahren im Bereich Künstliche Intelligenz forscht und lehrt, führte im Rahmen der Vortragsreihe Kloster Campus am 9.November 2017 allgemeinverständlich in das Thema ein. An zahlreichen Beispielen zeigte sie auf, wie sich Künstliche Intelligenz bei Robotern und im Computer realisieren lässt. Gerade an Beispielen aus der Robotik wurde jedoch schnell offensichtlich, dass Künstliche Intelligenz dem Menschen in vielen Bereichen -- vom zielsicheren Greifen eines Glases bis hin zum Verständnis, in welchem Kontext ein Mensch welche Assistenz benötigt -- noch stark unterlegen ist. Die Veranstaltung, die in Kooperation des Klosters Wettenhausen mit dem Sankt Thomas Gymnasium durchgeführt wird, war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und mit dem Publikum diskutierte die Referentin noch mehr als eine Stunde. Im Fazit war klar, dass es wohl weniger wahrscheinlich ist, dass ein Smart Home ein Bewusstsein entwickelt und sich gegen die Bewohner richtet, dagegen eher wahrscheinlich, dass Hacker die Smart Home Steuerung übernehmen und sie gegen die Bewohner richten.
 
 
Bericht zum Thema Künstliche Intelligenz ist Thema beim Kloster-Campus, Günzburger Zeitung, 18.11.2017, S. 33