Die neue Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach und Katharina Weitz im Gespräch

Katharina Weitz während ihrem Auftritt in der ausverkauften Halle

Alle Teilnehmer*innen des Science Slams im Münchner Einstein Kultur

- Katharina Weitz und Bettina Finzel

Ein Science Slam für Künstliche Intelligenz: Lachst du noch oder weinst du schon?

Katharina Weitz und Bettina Finzel beim Science Slam im Münchner Einstein Kultur

Am 21.11. fand im Münchner Einstein Kultur der Science Slam des Zentrums Digitalisierung Bayern statt. Mit einer unterhaltsamen Präsentation, die den Titel trug „Lachst du noch oder weinst du schon?“, brachte Katharina Weitz das Thema Erklärbare Künstliche Intelligenz einem breiten Publikum näher. Sie stand als eine der sechs Vortragenden auf der Bühne, die es von der Vorauswahl bis ins Finale geschafft hatten. Der kurzweilige Vortrag war auf Basis ihrer Masterarbeit entstanden, die sie an der Professur für Kognitive Systeme der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik und in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen geschrieben hatte. Humorvoll erklärte sie wie menschliche Emotionserkennung funktioniert und wie man mithilfe Erklärbarer Künstlicher Intelligenz die automatisierte Klassifizierung von Emotionen in tiefen neuronalen Netzen nachvollziehbar machen kann.

Der Münchner Science Slam war nicht nur ein Abend voller kreativer Beiträge zum Thema „Künstliche Intelligenz – Technologien von morgen, heute verstehen“, sondern gleichzeitig der erste öffentliche Auftritt der neuen Staatsministerin für Digitales. Judith Gerlach nahm sich im Rahmen des Sciene Slams viel Zeit, um sich mit Teilnehmer*innen über Forschungsprojekte und Zukunftsvisionen auszutauschen.

Den Gewinn des Slams, eine Teilnahme am Digital Gipfel Nürnberg, nahmen sich am Ende die jungen Wissenschaftler*innen Lena Fischer und der Publikumssieger Robert Steinhauser mit nach Hause. Katharina Weitz und Bettina Finzel, die an der Vorbereitung des Vortrags mitgewirkt und den Science Slam vom Publikum aus verfolgt hatte, sind sich einig darüber, dass sich ihre Teilnahme in jedem Fall gelohnt hat. Sie freuen sich darüber, dass sie im Rahmen des Science Slams so viele Menschen erreichen und das Thema Erklärbare Künstliche Intelligenz auch ein Stück weit mehr in die breite Gesellschaft tragen konnten.

Katharina Weitz (Universität Augsburg) & Bettina Finzel (Universität Bamberg)

Das offizielle Video zum Science Slam sowie der Presseartikel des Zentrums Digitalisierung Bayern

Fotocredit: zd.b/Nadya Jakobs