Datum: 04. - 06. Oktober 2023

Ort: An der Universität 5, 96047 Bamberg

Beschreibung

Das Deutsche Netzwerk für neue Wirtschaftsdynamik (GENED) ruft zur Einreichung von Beiträgen für seine kommende Konferenz an der Universität Bamberg auf. Doktoranden werden besonders ermutigt, sich zu bewerben.

GENED bringt eine Gruppe von Wirtschaftswissenschaftlern zusammen, die an der Entwicklung und Anwendung von Computermodellen der Wirtschaftsdynamik auf der Grundlage interagierender heterogener Akteure arbeiten. Wie in der Literatur gezeigt wurde, ermöglicht ein solcher Ansatz fruchtbare neue Einsichten in wichtige wirtschaftliche Phänomene und politische Fragen in einem breiten Spektrum von Bereichen. GENED basiert auf der Überzeugung, dass das Potenzial der Anwendung von Computermodellen mit heterogenen Agenten für die Wirtschaftsanalyse enorm ist und dass es von entscheidender Bedeutung ist, die Gemeinschaft von (insbesondere jungen) Forschern zu stärken, die bereit und in der Lage sind, modernste Methoden in diesem Bereich in ihre Forschung einzubeziehen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Netzwerks.

Die Frist für die Einreichung von Beiträgen ist 01. August 2023.

Senden Sie Bewerbungen, Fragen und Kommentare an gened2023(at)uni-bamberg.de.

An den ersten beiden Tagen werden Referate gehalten.

Am letzten Tag wird Paolo Pellizzari, Ca' Foscari University, Venice, einen Crashkurs geben.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier(229.3 KB).