Research Workshop zu "Verhaltensbasierten Erwartungen unter endlichem Zeithorizont"

Datum: 27.- 29. Oktober 2022
Referent: Joep Lustenhouwer

Themen:

• Begrenzte Rationalität versus vollständige Rationalität
  • Heterogene Erwartungen
  • Glaubwürdigkeit, Verankerung und Geldpolitik
  • Adaptives Lernen und Lernen mit unendlichem Horizont
  • Laborversuche
  • Ein Modell mit endlichen Planungshorizonten
  • Fiskalpolitik und endliche Planungshorizonte
  • Programmierung eines Modells mit endlichen Planungshorizonten in Python

Beschreibung:

Makroökonomische Modelle können nützliche Einblicke in wirtschaftliche Entwicklungen geben und politische Implikationen für geld- und finanzpolitische Entscheidungsträger liefern. Die Ergebnisse und politischen Implikationen können jedoch entscheidend von den in diesen Modellen getroffenen Annahmen abhängen. In diesem Kurs werden wir uns auf zwei solcher Annahmen konzentrieren: rationale Erwartung und unendlicher Planungshorizont.  Wir werden überlegen, wie wir von diesen beiden Annahmen abweichen können, um zu robusteren politischen Implikationen zu gelangen und neue Erkenntnisse über Aspekte der Geld- und Fiskalpolitik zu gewinnen, die unter der Annahme vollständiger Rationalität nicht gut untersucht werden können.

Vorkenntnisse in Python sind nicht erforderlich, grundlegende Programmierkenntnisse helfen aber sicherlich dabei, dem Workshop zu folgen. Teilnehmer, die den Code und die Simulationen während der Sitzungen nachbauen möchten, sollten Python bereits auf ihrem Computer installiert haben.

Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Master-Studierende und DoktorandInnen. Falls Sie teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine kurze Email mit Ihrer Motivation (auf Englisch) und Ihrem Lebenslauf bis einschließlich 26.10.2022 an kangkan.choudhury(at)uni-bamberg.de. Sie werden über Ihre Teilnahme informiert.

Der Workshop wird in hybrider Form stattfinden. Externe Personen können nur virtuell an der Veranstaltung teilnehmen. Es gibt keine finanzielle Unterstützung.

Über den Referenten:

Joep Lustenhouwer ist Assistenzprofessor (Jun.Prof.) für Makroökonomie an der Universität Heidelberg und hat an der Universität von Amsterdam promoviert. Bevor er an die Universität Heidelberg kam, war er Postdoktorand an der Universität Bamberg.  Ein großer Teil von Joeps Forschung konzentriert sich auf die Erwartungsbildung und ihre Auswirkungen auf die Makroökonomie. Er verwendet komplementäre Methoden, indem er Umfrageerwartungen empirisch analysiert, kontrollierte Laborexperimente durchführt und begrenzte Rationalität in die makroökonomische Modellierung einbezieht. Dabei konzentriert er sich insbesondere auf die Untersuchung von Fragen und Modellen, die die Geld- und Finanzpolitik betreffen. Außerdem untersucht er die Auswirkungen endlicher Planungshorizonte auf die Finanzpolitik.

Zeitplan:

Donnerstag, 27. Oktober

13:30-15:00      1) Begrenzte Rationalität

15:15-16:45      2) Heterogene Erwartungen

17:00-18:30      3) Glaubwürdigkeit. Verankerung einer Geldpolitik

Freitag, 28. Oktober

13:00-14:30      4) Adaptives Lernen und Lernen mit unendlichem Horizont

14:45-16:15      5) Tutorial: Ableitung eines verhaltensorientierten NK-Modells mit unendlichem Zeithorizont

16:30-18:00      6) Laborversuche

Samstag, 29. Oktober

10:30-12:00      7) Ein Modell mit endlichen Planungshorizonten

12:00-13:00      Mittagspause

13:00-14:30      8) Endliche Planungshorizonte und Finanzpolitik

14:45-16:15      9) Tutorium: Lösen eines Modells mit endlichen Horizonten in Python Teil 1

16:30-18:00      10)  Tutorium: Lösen des Modells mit endlichem Horizont in Python Teil 2

Literatur:

Assenza, T., Heemeijer, P., Hommes, C. H., & Massaro, D. (2019). Managing self-organization of expectations through monetary policy: a macro experiment. Journal of Monetary Economics.

Bullard, James, and Kaushik Mitra. "Learning about monetary policy rules." Journal of Monetary Economics 49.6 (2002): 1105-1129.

Evans, George W., Eran Guse, and Seppo Honkapohja. "Liquidity traps, learning and stagnation." European Economic Review 52.8 (2008): 1438-1463.

Evans, G. W., & Honkapohja, S. (2012). Learning and expectations in macroeconomics. In Learning and Expectations in Macroeconomics. Princeton University Press.

De Grauwe, P. (2012). Lectures on Behavioral Macroeconomics. Princeton University Press.

Cars Hommes, Joep Lustenhouwer (2019a). Inflation Targeting and Liquidity Traps under Endogenous Credibility. Journal of Monetary Economics.

Cars Hommes, Joep Lustenhouwer (2019b). Managing Unanchored, Heterogeneous Expectations and Liquidity Traps. Journal of Economic Dynamics and Control.

Hommes, C., Massaro, D., & Salle, I. (2019). Monetary and fiscal policy design at the zero lower bound: Evidence from the lab. Economic Inquiry57(2), 1120-1140.

Joep Lustenhouwer (2020). Fiscal Stimulus in Expectations-Driven Liquidity Traps. Journal of Economic Behavior & Organization.

Joep Lustenhouwer (2021). Unanchored Expectations: Self-reinforcing Liquidity Traps and Multiple Steady States. Macroeconomic Dynamics.

Joep Lustenhouwer, Kostas Mavromatis (2021). The Effects of Fiscal Policy when Planning Horizons are Finite. DNB Working Paper No. 717. Revise and Resubmit, Journal of Money, Credit and Banking.

Joep Lustenhouwer, Isabelle Salle (2022). Forecast revisions in the presence of news: a lab investigation. AWI discussion paper series No. 714.