Research Workshop zu "Wettbewerben und der Ökonomie von Konflikten"

Datum: 03.- 04. März 2023
Referent: Dr. Marco Serena

Themen:

• Wettbewerbe und Konflikte
  • Tullock-Wettbewerbe
  • All-pay-Auktionen
  • Anwendungen von Wettbewerben

Beschreibung:

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs hat die Welt Hunderte von bewaffneten Konflikten erlebt. Bewaffnete Konflikte sind ein wichtiger Faktor für Armut und Unterentwicklung. In den letzten Jahrzehnten sind Konflikte zunehmend in den Blickpunkt der Wirtschaftswissenschaftler gerückt. In diesem Kurs wollen wir die Studierenden in die Ökonomie von Konflikten und die entsprechende Literatur einführen. Bei Konflikten handelt es sich um wirtschaftliche, soziale und politische Probleme, bei denen die Akteure im Wettbewerb um eine bestimmte Ressource kostspielige Anstrengungen unternehmen.

Der Workshop bietet einen Überblick über die ökonomische Literatur zur Theorie von Konflikten und Wettbewerben, beginnend mit einigen der frühesten Modelle. Darüber hinaus werden aktuelle Forschungsrichtungen und einige neuere Arbeiten diskutiert, die Wettbewerbsmodelle für angewandte Fragestellungen nutzen. Das Hauptziel des Workshops besteht darin, die Teilnehmer mit den beiden grundlegenden Arbeitsmodellen vertraut zu machen, die von Forschern zur Modellierung von Wettbewerben verwendet werden: Tullock-Wettbewerbe oder All-Pay-Auktionen.

Vorkenntnisse in der Spieltheorie sind hilfreich.

Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Master-Studierende und DoktorandInnen. Falls Sie teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine kurze Email mit Ihrer Motivation (auf Englisch) und Ihrem Lebenslauf bis einschließlich 20.02.2023 an naira.kotb(at)uni-bamberg.de. Sie werden über Ihre Teilnahme informiert.

Der Workshop wird in hybrider Form stattfinden. Falls eine Teilnahme vor Ort erwünscht ist, müssen die Reise- und Unterbringungskosten von den TeilnehmerInnen übernommen werden. Es gibt keine finanzielle Unterstützung.

Über den Referenten:

Marco Serena ist Senior Researcher am Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen in München und hat an der Universität Carlos III in Madrid in Wirtschaftswissenschaften promoviert. Ein großer Teil von Marcos Forschung konzentriert sich auf die Theorie von Wettbewerben. Er verwendet die Spieltheorie, um angewandte Fragen in Situationen zu behandeln, die als Wettbewerbe modelliert werden können. Die Beispiele reichen von Arbeitnehmern, die um Beförderungen oder Prämien konkurrieren, über Forscher, die um Patente oder Stipendien konkurrieren, bis hin zu Politikern und Parteien, die sich um ein Amt bewerben.

Zeitplan:

Freitag, 03. März

10:30-12:00      1) Einführung in Wettbewerbsmodelle: Anwendungen und Hauptbestandteile

12:15-13:45      2) Tullock-Wettbewerbe: Auswirkung von Preisen und Anzahl der Teilnehmer auf den Aufwand

14:30-16:00      3) Tullock-Wettbewerbe: Asymmetrische Fähigkeiten und sequentielle Züge

16:15-17:45      4) Tullock-Wettbewerbe: Zerstörerische Anstrengungen und Regeln für die gemeinsame Nutzung

18:00-19:30      5) Anwendung von Tullock in der neueren Literatur: sequentielle Wettbewerbe mit Verzerrungen

Samstag, 04. März

9:00-10:30        6) Gemischtstrategische Gleichgewichte und die All-Pay-Auktion mit vollständiger Information (1/2)

10:45-12:15      7) Die All-Pay-Auktion mit vollständigen Informationen (2/2)

13:00-14:30      8) Die All-Pay-Auktion mit privaten Informationen

14:45-16:15      9) Praxisübungen zu All-Pay-Auktionen

16:30-18:00      10) Anwendung der All-pay-Auktion in der neueren Literatur: Reputation in Konflikten

Literatur:

Barbieri, S., & Serena, M. (2022). Biasing dynamic contests between ex-ante symmetric players. Games and Economic Behavior, 136, 1-30.

Corchòn, L. C. (2007). The Theory of Contests: A Survey. Review of Economic Design, 11(2), 69-100.

Corchòn, L. C. and Serena, M. (2018). Contest Theory: A Survey. Handbook of Game Theory and Industrial Organization, Edward Elgar, 2018.

Fu, Q., & Wu, Z. (2019). Contests: Theory and topics. In Oxford Research Encyclopedia of Economics and Finance.

Konrad, K. (2009). Strategy and Dynamics in Contests. Oxford University, Press Inc. (New York).

Mealem Y. & Nitzan, S. (2016). Discrimination in contests. Review of Economic Design, 20(2), 145-172.

Nitzan, S. (1994). Modelling rent-seeking contests. European Journal of Political Economy, 10(1), 41-60.

Sisak, D. (2009). Multiple-prize contests – the optimal allocation of prizes. Journal of Economic Surveys. 23(1), 82-114.