Prof. Dr. Martin Friesl übernimmt zum 1. August den Lehrstuhl für Organisation

Martin Friesl ist derzeit Professor in Strategic Management an der Lancaster University Management School sowie Associate Editor des International Journal of Management Reviews. Er hat in UK, Deutschland, Frankreich, Indien, Malaysia und Jordanien unterrichtet. Seine Strategievorlesung im Rahmen des Lancaster MBA wurde von der Financial Times bereits zum vierten Mal #1 weltweit gerankt. Herr Friesl arbeitet in engem Kontakt mit der Praxis, sowohl in der Forschung als auch im Rahmen von Management Seminaren (z.B. für Fitch Group, BAE Systems). Die Forschung von Prof Friesl ist an der Schnittstelle zwischen Strategie und Organisationstheorie angesiedelt und befasst sich mit verschiedenen Aspekten der strategischen Transformation von Organisationen. Seine Publikationen sind in internationalen Top Journals erschienen, wie z.B. Journal of Management Studies, Organization Studies, Strategic Organization, etc. Herr Friesl kommentiert regelmäßig aktuelle Themen im Rahmen von Fernseh- und Radiointerviews (BBC, CNBC, Deutsche Welle) sowie in zahlreichen Printmedien.  Er hat eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann absolviert und nach dem Abitur an der Berufsoberschule Wirtschaftspädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität studiert. Nach seiner Promotion an der Universität der Bundeswehr in München war er als Projektleiter für Change Management bei der Siemens AG tätig.