Teilprojekt 1

Rahmenprojekt – Familiäre und institutionelle Bedingungen sprachlich-kognitiver Kompetenzentwicklung und Formation von Bildungsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter

Das Teilprojekt 1 war für die Koordination der Teilprojekte und die Durchführung der beiden zentralen Erhebungen des BiKS-Projektes verantwortlich. 

Zur Klärung der zentralen Fragestellungen von BiKS wurden zwei Studien durchgeführt:

  • In der Längsschnittstudie BiKS-3-10 wurde die Kompetenzentwicklung und die Ausformung von Bildungsentscheidungen rund um den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule betrachtet. Ab Herbst 2005 wurde eine Gruppe von 600 Drei- bis Vierjährigen vom Eintritt in den Kindergarten über sieben Jahre hinweg bis zum Abschluss der vierten Grundschulklasse begleitet.
  • In der Längsschnittstudie BiKS-8-14 wurde die Kompetenzentwicklung und die Formation von Bildungsentscheidungen für den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule beleuchtet. Ab Frühjahr 2006 wurde eine Gruppe von 2000 Grundschülern vom Beginn der dritten Grundschulklasse über sechs Jahre hinweg bis zum Abschluss der neunten Klassenstufe begleitet.

In den Längsschnittstudien wurden Kinder, ihre Eltern, ihre Erzieherinnen und Erzieher bzw. Lehrerinnen und Lehrer in regelmäßigen Abständen über einen längeren Zeitraum untersucht. Zum Einsatz kamen verschiedene Testverfahren zur Messung der kindlichen Kompetenzen, aber auch Fragebogen und Interviews mit den erwachsenen Studienteilnehmern sowie Beobachtungen im Kindergarten und in der Familie.

Antragsteller

Ehemalige Mitarbeiter