Vorsitzender

Matthias Bahr, geboren 1993 in Düsseldorf, ist Alumnus der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er studierte Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft. Seine Tätigkeit als studentische Hilfskraft in Forschungsprojekten des Lehrstuhls für Vergleichende Politikwissenschaft begann im Jahr 2012. Vom Sommersemester 2019 bis zum Sommersemester 2020 war er Lehrbeauftragter, im Wintersemester 2020/2021 für einige Monate Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft. Seit dem Sommersemester 2021 ist er Lehrbeauftragter für Staatsorganisation und politisches System Deutschlands. Dem Vereinsvorstand gehört Bahr seit Juli 2014 an.

Kontakt: matthias.bahr(at)uni-bamberg.de

Stellvertretender Vorsitzender

Sven Lütke-Bordewick ist seit dem Jahr 2022 stellvertretender Vorsitzender und übernimmt dabei die Funktion des Schriftführers.

Kontakt: sven.luetke-bordewick(at)uni-bamberg.de

Stellvertretender Vorsitzender

David Schmuck, geboren 1990 in Fürth, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Empirische Politikwissenschaft. Zuvor absolvierte er sein Bachelor- und Masterstudium in Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, mit dem Interessengebiet der politischen Repräsentation von Minderheiten, insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund. Schmuck ist seit Juli 2018 stellvertretender Vorsitzender mit der Funktion als Mitgliederbeauftragter.

Kontakt: david.schmuck(at)uni-bamberg.de

Beisitzer

Christoph Beer gehört seit 2022 dem Vorstand als Beisitzer an und zeichnet für die Social-Media-Auftritte des Vereins verantwortlich.

Kontakt: k.A.

Beisitzerin

Kathrin Fiedler, geboren 1999 in Erlangen, studiert seit 2018 Politikwissenschaft im Bachelorstudiengang an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Vom Sommersemester 2019 bis zum Sommersemester 2020 war sie Vorsitzende des Arbeitskreises Politikwissenschaft (Ak Pol) und war mitverantwortlich für die Organisation der Veranstaltungen, der Mitgliederorganisation und nach wie vor für den Auftritt des Ak Pol in den sozialen Medien. Seit 2020 ist sie Beisitzerin im Vorstand des BAD e.V. und fungiert als studentische Verbindungsperson zum Ak Pol.

Kontakt: kathrin-doris.fiedler(at)stud.uni-bamberg.de

Beisitzer

Olaf Seifert, geboren 1989 in Weingarten, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft. Er arbeitete zuvor als studentische Hilfskraft in Projekten des Lehrstuhls (zum Beispiel „Pathways to Power“) und seit April 2018 an der Bamberg Graduate School of Social Sciences als Manager für 'Admissions, Marketing & Event'. Im April 2015 zählte Seifert zu den Neugründern des "Arbeitskreis Politikwissenschaft" (Ak Pol), in dem er im Wissenschaftsressort an der Organisation und Durchführung von Vorträgen und Podiumsdiskussionen beteiligt war. Zudem war er regelmäßig Tutor bei den Erstsemestereinführungstagen. Seit Juli 2016 ist er im BAD-Vorstand, zunächst für zwei Jahre als kooptiertes Mitglied sowie als Ak-Pol-Vertreter, von 2018 bis 2022 als Vorsitzender und nunmehr als Beisitzer.

Kontakt: olaf.seifert@uni-bamberg.de

Beisitzer

Dr. Kevin Urbanski, geboren 1984 in Paderborn, studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Europarecht an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Von 2012 bis 2020 lehrte und forschte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen. 2019 verteidigte Urbanski seine Disseration zum Thema "Die Entstehung von EU Actorness im Bereich internationaler Sanktionen". Seit Juli 2014 ist Urbanski im Vorstand, dessen Vorsitzender er zwischen 2016 und 2018 war.

Kontakt: kevin.urbanski(at)uni-bamberg.de