Ablaufplan des Bewerbungsworkshops am 5. und 6. Juli

- Sebastian Koch

Bewerbungsworkshop am 5./6. Juli

Nach dem zuletzt erfolgreichen Journalismusworkshop, bieten wir im Sommersemester ein Bewerbungstraining für Politikwissenschaftler an. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erfolgt per Mail.

Wie formuliere ich ein spannendes und ansprechendes Motivationsschreiben? Wie mache ich meinen Lebenslauf zu etwas Besonderem? Und wie antworte ich im Bewerbungsgespräch am besten auf unangenehme Fragen? Rund um das Thema Bewerbungen gibt es viele Fragen - und mindestens genauso viele Antworten.

Wie Ihr Euer Politikwissenschafts-Studium vor Personalern am besten verkaufen könnt, zeigen wir Euch in unserem zweitägigen Bewerbungsworkshop am 5. und 6. Juli. Als Referentin konnten wir Dipl.-Kulturwirtin Denise Sandra Bast gewinnen.

Bast spezialisiert sich als Curriculum Coach in Nürnberg und Erlangen auf berufliche Veränderungen und wird im Workshop speziell auf Berufsfelder und Bewerbungstipps für PolitikwissenschaftlerInnen eingehen. Unter anderem sind Stellensuche, Bewerbungsanschreiben sowie das Führen von Vorstellungsgesprächen Teil des Workshops (s. Ablaufplan rechts).

Anmeldegebühr wird erstattet

Die Inhalte des Workshops sind vor allem auf Studierende der Politikwissenschaft zugeschnitten. Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos. Jedoch erheben wir eine Anmeldegebühr in Höhe von zehn Euro, die bei Anwesenheit rückerstattet wird.

Die Teilnehmer bekommen im Verlauf des Workshops individuelle Feedbacks auf tatsächliche (oder fiktive) Bewerbungsmappen.

Anmeldungen nimmt der Vorstand des BAD e.V. unter der Mailadresse bad(at)uni-bamberg.de entgegen. Die Anmeldefrist läuft bis zum 1. Juli.