Der Vorstand des BAD e.V. (v.l.): David Schmuck (stellvertretender Vorsitzender), Sebastian Koch (Beisitzender), Joke Reuvers (Beisitzende), Olaf Seifert (Vorsitzender), Matthias Bahr (Schriftführer), Wolfgang Goldbach (Beisitzender), Dr. Kevin Urbanski (Schatzmeister). Foto: Böhme

- Sebastian Koch

Auswirkungen der Corona-Krise auf den BAD e.V.

Der Vorstand erläutert die nächsten Schritte. Betroffen sind auch Sommerfest und Mitgliederversammlung.

Sehr geehrte Mitglieder,

sehr geehrte Alumni,

sehr geehrte FreundInnen und Fördernde der Bamberger Politikwissenschaft,

die Corona-Krise beeinträchtigt in diesen Monaten unser aller Alltag, auch die Lehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und dem Institut für Politikwissenschaft ist stark eingeschränkt. So finden Vorlesungen und Seminare derzeit ausschließlich online statt, geplante Prüfungen sind bis auf Weiteres nicht möglich (Stand: 26. April).

Die derzeitige Krise beschränkt neben der Lehre auch das soziale Leben aller Studierenden, Lehrenden und Alumni: Die Kontaktbeschränkungen machen das gemeinsame Sporttreiben, Grillen, Arbeiten oder Musizieren schwer bis unmöglich. Das Familienleben wird mitunter großen Belastungsproben ausgesetzt, die Wirtschaft erlahmt – Kurzarbeit ist vielerorts wohl die einzige Chance, die jeweilige Arbeitsstelle zu erhalten.

Angesichts dieser monumentalen Herausforderungen unserer Gesellschaft im Privaten und Beruflichen erscheinen die Probleme im BAD e.V. – Bamberger Absolventen des Diplom-, Master- und Bachelorstudiengangs Politikwissenschaft – Verein der Ehemaligen, Förderer, Freunde und Studierende der Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Grunde fast nebensächlich. Dennoch möchte der Vorstand Sie, liebe Mitglieder, Alumni, FreundInnen und Fördernde, in diesem Schreiben auf den aktuellen Stand des Vereinslebens bringen – die Krise trifft unseren Verein natürlich genauso wie viele andere auch und zwingt uns zum Umdenken sowie Neuplanen.

So hat der Vorstand in der vergangenen Woche – unseren Informationen zufolge erstmals in der Vereinsgeschichte – online getagt, um sich in einer etwa zweistündigen Sitzung mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Veranstaltungsplanung zu befassen.

Die Krise trifft den Verein in einem richtungsweisenden Semester, an dessen Ende das traditionelle Sommerfest in Verbindung mit der Mitgliederversammlung stattfinden soll. Mitglieder müssen in diesem Jahr einen neuen Vorstand wählen, weshalb die Versammlung von elementarer Bedeutung ist.

Liebe Mitglieder, liebe Alumni, liebe FreundInnen und Fördernde der Bamberger Politikwissenschaft: Unter den derzeitigen Einschränkungen, sowohl was das Treffen von FreundInnen als auch das Reisen und Buchen von Unterkünften betrifft, erscheint eine Mitgliederversammlung mit anschließendem Sommerfest in Bamberg Ende Juni/Anfang Juli nicht möglich. Von Universitätsseite ist das Buchen von Räumen eingeschränkt, Anträge werden nur in begründeten Ausnahmefällen genehmigt. Es bräuchte ein Hygienekonzept mit erwarteter Zahl an Teilnehmenden, GastronomInnen können uns zudem momentan keine Zusage als GastgeberIn des Sommerfests geben.

Aus diesen Gründen hat der Vorstand einstimmig beschlossen, Mitgliederversammlung und Sommerfest in den Spätsommer/Herbst zu verschieben. Zwar sind wir uns darüber im Klaren, dass es keinesfalls sicher ist, dass im September oder Oktober die Lage besser sein wird – doch die Chance besteht zumindest. Der Vorstand wird in den ihm jetzt verbleibenden fünf bis sechs Monaten zweigleisig planen und dabei intensiv auch rechtliche Möglichkeiten prüfen, die Mitgliederversammlung notfalls auf digitalem Wege durchzuführen.

Wir bitten hier um Ihr Verständnis und hoffen natürlich, dass Mitgliederversammlung und – dann wohl – Herbstfest im gewohnten Rahmen möglich sein werden.

Darüber hinaus hat der Vorstand beschlossen, dass es auch in diesem Semester einen Newsletter geben soll. Dieser wird sich Ende Juni naturgemäß weniger mit Veranstaltungen beschäftigen – der traditionelle Kick-Off fiel etwa zu Semesterbeginn bereits aus, auch ein für Anfang Mai geplanter Workshop wird in diesen Semester nicht stattfinden und im Winter nachgeholt – , sondern vor allem hintergründig über das universitäre Leben sowie die Forschung und Lehre in Corona-Zeiten informieren. Zudem gab es wissenschaftliche Veröffentlichungen, über die wir gerne informieren.

Auch der Arbeitskreis Politikwissenschaft (AK Pol) – die Organisation der Bamberger Studierenden der Politikwissenschaft – wird in diesem Semester wenige bis gar keine Veranstaltungen durchführen können. Dennoch planen wir, dem AK Pol, der sich regem Zulauf erfreut, im gewohnten Maße ein Kapitel im Newsletter zu widmen.

Liebe Mitglieder, liebe Alumni, liebe FreundInnen und Fördernde der Bamberger Politikwissenschaft: Der Vorstand steht vor organisatorischen Herausforderungen, die wir in den kommenden Wochen und Monaten angehen werden. Wir werden Sie dabei gerne auf dem Laufenden halten. Melden Sie sich gerne per Mail oder über unsere Facebookseite bei uns, sollten Sie Anregungen und Vorschläge haben.

Angesichts der momentanen Situation wünschen wir Ihnen und Ihren Familien mehr denn je alles erdenklich Gute.

Mit freundlichen Grüßen – und bleiben Sie gesund!

gez. Der Vorstand