Prof. Dr. Timo Schmid

Leitung des Bamberger Centrum für Empirische Studien und
Inhaber des Lehrstuhls für Statistik und Ökonometrie

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Feldkirchenstr. 21, Raum F21/00.76b
96045 Bamberg

E-Mail

Kurzbiographie

Timo Schmid ist seit 2021 Inhaber des Lehrstuhls für Statistik und Ökonometrie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und leitet das Bamberger Centrum für Empirische Studien (BACES). Vor seinem Ruf an die Universität Bamberg war Timo Schmid verantwortlich für den Lehrstuhl für Angewandte Statistik an der Freien Universität Berlin und leitete die statistische Beratung der Freien Universität Berlin. Timo Schmid studierte Mathematik an der Universität Tübingen und war im Anschluss als Senior Consultant bei der Unternehmensberatung A.T. Kearney für zwei Jahre tätig. Von 2010 bis 2012 promovierte Timo Schmid am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Universität Trier und wurde durch ein Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft gefördert.

Timo Schmid ist Mitglied des Vorstandes der Deutschen Statistischen Gesellschaft (DStatG) und Herausgeber der Zeitschrift Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv der DStatG. 

Weitere Informationen finden Sie hier.