FAQ Schulungen

Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Informationen zum Schulungsangebot von BACES. Sollten Ihre Fragen dadurch nicht beantwortet werden, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

  • Ja, Sie erhalten nach Abschluss der Schulung ein Teilnahmezertifikat.
  • Falls Sie ein Teilnahmezertifikat auf Englisch benötigen, sagen Sie uns bitte vor Kursbeginn Bescheid. 
  • Eine Teilnahmebestätigung zum Herunterladen ist leider nicht möglich. Nachdem der Kurs erfolgreich abgeschlossen wurde, wird eine Bestätigung persönlich übergegeben.

Die Anmeldung erfolgt online über einen Link auf der Seite der jeweiligen Schulung. Spätestens eine Woche nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-mail mit weiteren Informationen. 

  • Die Schulungsprogramme sind so konzipiert, dass die Teilnehmer/innen keinen Laptop benötigen. Bis auf die Theorie-Schulungen werden alle Kurse interaktiv in einem PC-Pool gehalten.
  • Sie benötigen einen Login zur Nutzung der PCs.
  • Teilnehmer/innen, die nicht über einen Account an der Universität Bamberg verfügen, erhalten zu Beginn der Schulung einen temporären Account.
  • Aus rechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, bei der Vergabe des Accounts Ihre Identität anhand eines amtlichen Dokuments (Personalausweis, Führerschein, Reisepass) zu überprüfen.
  • Das Arbeiten an einem mitgebrachten Laptop ist leider nicht möglich.

Es gibt 2 Schulungszeiträume: August und März. Die genauen Schulungstermine werden ca. 3 Monate vorher veröffentlicht.

  • Wir richten für ausgebuchte Schulungen Wartelisten ein. 
  • Sobald uns Stornierungen erreichen, kontaktieren wir die nächsten Personen auf der Warteliste um Ihnen ein Nachrücken in die Veranstaltung zu ermöglichen. 
  • Sollte kein Platz mehr frei werden, informieren wir Sie per E-Mail, sobald das Kursprogramm für das nächste Halbjahr veröffentlicht wurde. 

BACES bietet neben den Schulungen lediglich Beratungsleistungen an. Sollten Sie Interesse am Erwerb einer Software-Lizenz für SPSS, SAS, STATA oder EViews haben, können wir Ihnen leider nicht direkt helfen.

  • Sollte eine Schulung wegen plötzlicher Erkrankung des Dozenten/ der Dozentin oder aufgrund höherer Gewalt nicht stattfinden können, wird BACES den angemeldeten Teilnehmern/innen kurzfristig einen Ersatztermin anbieten. Kann dieser von einzelnen Teilnehmern/innen nicht wahrgenommen werden, besteht die Möglichkeit, sich für die Schulung im kommenden Semester vormerken zu lassen.
  • Bereits überwiesene Teilnahmegebühren werden selbstverständlich zurück überwiesen.
  • Eine Erstattung z.B. von Reise-/Übernachtungskosten oder anderen in Zusammenhang mit Buchung der Schulung stehenden Aufwendungen ist leider nicht möglich.

  • In diesem Fall erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit dem Teil der Schulung, den Sie in Anspruch genommen haben.
  • Sie erhalten von uns die Unterlagen für die gesamte Schulung zu Beginn jeder Schulung. 

  • Die Schulungen stehen Studierenden und Mitarbeitern/innen aller Universitäten offen, zudem wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen.
  • Studierende zahlen einen ermäßigten Preis - diese Vergünstigung ist nicht auf Studierende der Otto-Friedrich-Universität Bamberg beschränkt.
  • Für Unternehmen oder sonstige Institutionen bietet BACES auch auf die speziellen Bedürfnisse angepasste Schulungen an.
  • Für eine erfolgreiche Anmeldung benötigen wir ein vollständig ausgefülltes Formular, welches über einen Link auf der Seite der jeweiligen Schulung aufrufbar ist.

  • Die Preise für die Kurse sind auf den jeweiligen Informationsseiten ausgewiesen.
  • Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich per Überweisung.
  • Nähere Informationen erhalten Sie dazu in der Bestätigungsmail zu Ihrer Anmeldung. Bitte beachten Sie auf jeden Fall die korrekte Angabe des Verwendungszwecks.
  • Außerdem möchten wir Sie bitten, am Schulungstermin einen Überweisungsbeleg vorzulegen. Einige Kurse werden in bar bezahlt. Die Bezahlung erfolgt am ersten Kurstag. In beiden Fällen erhalten Sie eine Rechnung über den bezahlten Betrag. Soll auf der Rechnung ergänzend zu Ihrem Namen auch eine Rechnungsadresse genannt werden, geben Sie diese bitte bereits bei der Anmeldung auf dem Formular an. Aufgrund des hohen Verwaltungsaufwands wird die universitätsinterne Verrechnung nicht angeboten. Wir bitten Universitätsangehörige, deren Teilnahmegebühr von einem Lehrstuhl übernommen werden soll, die Kursgebühr zunächst per Überweisung bzw. in bar zu bezahlen und dann die Rechnung beim Lehrstuhl zur Erstattung der Auslagen einzureichen.

  • Bei einer Abmeldung bis zu sieben Tagen vor Schulungsbeginn erhebt BACES eine Stornierungsgebühr von 30% des Rechnungsbetrages.
  • Bei einer Absage weniger als sieben Tage vor Schulungsbeginn wird der Teilnahmebetrag nicht erstattet.
  • Die Abmeldung kann postalisch, per Fax oder per E-mail erfolgen. Nach Eingang der Abmeldung erhalten Sie eine Bestätigung.

  • Sie werden zu Anfang jeder Schulung das Schulungsmaterial von uns erhalten. 
  • Sie müssen keinen USB-Stick mitbringen. Alles wird vor Ort heruntergeladen.

  • Die Kurse finden zwischen 9 und 17 Uhr (s.t.) statt und werden durch mehrere Pausen unterbrochen.
  • Die genauen Pausenzeiten gibt Ihnen die Dozentin/der Dozent bekannt. Für die Mittagspause ist eine Stunde eingeplant. Es wird zusätzlich Pausen von ca. 20-30 Minuten am Vormittag und am Nachmittag geben.