WIAI-Alumnae-Treffen 2008

Wie schon im vergangenen Jahr trafen sich am auf das Altstadtfest folgenden Samstag am 5.7.08 Alumnae der WIAI. Das Frauentreffen war von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr dem WIAI-Sommertreff vorgelagert, bei dem die Alumnae dann mit weiteren Alumni zusammentrafen.

Leider war das Treffen in diesem Jahr weit weniger gut besucht als im letzten Jahr. Terminliche Schwierigkeiten hatten zu vielen Absagen geführt. So wurde es letztlich ein Treffen von wenigen Ehemaligen mit Vertreterinnen der Universität: die WIAI-Frauenbeauftragte Prof. Dr. Ute Schmid, die stellvertretende WIAI-Frauenbeauftragte Dipl.-Math. Beate Hartmann sowie Dipl. Kult.-Päd. Sanne Grabisch, die Ute Schmid bei der Organisation und Betreuung der WIAI Mädchen- und Frauenprojekte unterstützt, unterhielten sich in ungezwungener Atmosphäre bei strahlendem Wetter mit zwei ehemaligen Studentinnen über deren Berufspraxis und persönliche Entwicklung sowie über Gleichgebliebenes und Veränderungen an der Universität. Wie schon im letzten Jahr war die jüngere Absolventinnen-Generation vertreten. Weiterhin bestätigt sich das Bild, dass weibliche Absolventen vermehrt in der Unternehmensberatung tätig sind.

Von studentischer Seite gab es keine Beteiligung an dem Treffen, was teilweise auf deren Prüfungssituation bzw. Auslandsaufenthalte einiger Aktiver zurückzuführen zu sein scheint. Gegenwärtig sind um die zehn Studentinnen im Mentorinnenprogramm aktiv. Treffen sind natürlich für alle weiblichen Studierenden offen, und wir freuen uns über weiteren Zuwachs. (Näheres zum Mentorinnenprogramm der WIAI im Virtuellen Campus.)

Wir planen, in naher Zukunft ein weiteres Treffen für Studentinnen und Absolventinnen anzuregen, um den terminlich bedingten Absagen Rechnung zu tragen. Auch wollen wir die Profil-Datenbank der WIAI.communityWIAI.community noch stärker zur Vernetzung und Kontaktpflege nutzen. Im nächsten Jahr wird es wieder ein Alumnaetreffen geben, wieder am Tag nach dem Altstadtfest und im Vorlauf zum Alumni-Treffen.