Ringvorlesung SoSe 2021 - "SPRACHE. MACHT. GESCHLECHT."

Ab dem 13. April 2021 bis zum 13. Juli 2021 immer dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr auf Zoom

Herzliche Einladung zur Ringvorlesung SPRACHE.MACHT.GESCHLECHT.

Ab dem 13. April 2021 bis zum 13. Juli 2021 stellen wir uns immer dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr auf Zoom die Frage, wie Geschlecht und Gender das soziale Miteinander, die sprachliche Interaktion und das private wie berufliche Leben bestimmen.

Der Einladung der Gleichstellungsbeauftragten in der Wissenschaft und des KulturPLUS/WegE-Teams folgten dreizehn renommierte Wissenschaftler*innen aus vielen Disziplinen und von unterschiedlichen deutschsprachigen Universitäten, sodass ein vielfältiges Vortragsprogramm entstand, das sich an Studierende und Angehörige aller Fachrichtungen, sowie die außeruniversitäre Öffentlichkeit richtet.

Das Programm haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Der Zugang zum Zoom-Webinar ist über diesen Link jeweils am Vortragstag ab 18.00 Uhr möglich. Ein Passwort benötigen Sie nicht. Bitte beachten Sie, dass der 25. Mai vorlesungsfrei ist und wir deshalb auf den 26. Mai ausweichen. Hierfür steht ein gesonderter Link auf der Homepage unter dem entsprechenden Vortrag bereit.

Das Webinarformat ermöglicht ein Höchstmaß an Datenschutz. Gäste werden zu keinem Zeitpunkt zu sehen oder zu hören sein. Technische Unterstützung leisten die studentischen Hilfskräfte des Frauenbüros. Eine Mail an hiwi.frauenbeauftragte(at)uni-bamberg.de genügt.

Unsere Veranstaltungsreihe wird durch einen Schriftdolmetschservice begleitet. Sollten wir weitere Barrieren für Sie reduzieren können, wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an die Absenderadresse dieser Mail.

Auf spannende und erkenntnisreiche Abende freuen sich

die Frauenbeauftragten der Universität Bamberg, Astrid Schütz und Renata Szczepaniak, mit der Referentin der Frauenbeauftragten, Johanna Bamberg-Reinwand,

sowie Sabine Vogt, Adrianna Hlukhovych und Johannes Weber für das KulturPLUS/WegE-Team.