Workshop zum Thema "Schritte zum professionellen Selbstmarketing"

Im Rahmen des Projekts Coachingnetzwerk „CoachNet“ hat am 16. November ein Vortrag mit anschließendem Workshop zum Thema „Schritte zum professionellen Selbstmarketing“ stattgefunden. Die Vorträge und Workshops werden als Teil des Projekts für interessierte Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter_innen angeboten, um sie bei ihrem beruflichen Einstieg sowie in der Karriereentwicklung zu unterstützen.

Silvia Förtsch, die Betreuerin des Projekts, eröffnete den Tag mit einigen Worten über das Projekt, welches als Folgeprojekt nach „Karrierecoaching in MINT“ weiterhin karrierefördernde Maßnahmen bietet. Die Neuheit, eine Onlinevernetzungsplattform in Form eines VC-Kurses, wurde den Zuhörern im Anschluss vorgestellt. Dieser VC-Kurs ermöglicht eine bessere Vernetzung zwischen Professionals, Young Professionals und interessierten Studierenden.

Es folgte ein spannender Vortrag von Dr. Claudia Heß zum Thema „Nichts ist beständiger als der Wandel - Ein individueller Karriereweg in der Informatik“. Darin ermutigte Sie die Studierenden, den persönlichen Lebensweg als Ganzes zu betrachten. All unsere Entscheidungen und Schritte aus der Vergangenheit beeinflussen uns auf unserem folgenden Weg und ein Rückblick kann Aufschlüsse über die nächsten Ziele und Karriereschritte geben. Hannah Brodel begleitete den Vortrag visuell durch einen  gezeichneten Lebenslauf von Dr. Heß.

Nach einer anschließenden Kaffeepause konnten die Teilnehmer_innen ihren eigenen Lebenslauf reflektieren. Bei der Umsetzung wurden keine Grenzen gesetzt. Daher flossen viele Gedanken in die Entwicklung des eigenen Karrierewegs. Das Ergebnis waren  visuell beeindruckende Präsentationen mit individuellen Lebenswegen mit allen Kreuzungen, Umwegen, Höhen und Tiefen. Die Teilnehmer_innen wurden in Kleingruppen von 2 bis 3 Personen aufgeteilt, um daraufhin das Erarbeitete vorzustellen. Alle Teilnehmer_innen präsentierten den eigenen Lebensweg, eine Person der Gruppe hörte aktiv zu und stellte Rückfragen und eine dritte Person hielt die Konversation schriftlich fest. Aufgrund dieser Aufteilung konnten die Teilnehmer_innen nach der Vorstellung des eigenen Karriereweges ein Feedback von den anderen Gruppenteilnehmer_innen erhalten und gemeinsam diskutieren. Die eigens erstellten Lebenswege sowie die Kommentare der Gruppenmitglieder sind nun gute Ansatzpunkte für eine individuelle Reflektion und falls Interesse besteht, für persönliche Coachingsitzungen im Rahmen des Projekts „CoachNet“ mit Frau Förtsch und Frau Brodel.

Abschließend kann gesagt werden, dass der Vortrag mit anknüpfenden Workshop ein voller Erfolg war. Die Teilnehmer_innen konnten zum einen Einblicke in verschiedene unterschiedliche Lebenswege erhalten und zum anderem ihren eigenen reflektieren. So konnten neue Perspektiven aufgedeckt, Ziele gefestigt und über den beruflichen Tellerrand geschaut werden.