Dozierende Jacqueline Dreischer (dritte von links) mit einigen Studentinnen, die im WiSe an dem Seminarauftakt teilgenommen haben.

Erfolgreiche erste Durchführung eines TaC-Lehrprojekts

Das Blockseminar „BNE-Projekte in der Grundschule – sozial(unternehmerisch) Denken und Handeln im Sachunterricht – geht das?" konnte im WiSe 22/23 erfolgreich durchgeführt werden.

Das Blockseminar für Grundschullehramtsstudierende, das als eines der ersten Qualifizierungsangebote im Rahmen des TaC-Projekts entstanden ist, konnte bereits zweimal in Folge erfolgreich angeboten werden. Ziel des 4-tägigen Blockseminars war es, auf Grundlage einer Social Entrepreneurship Education (SEE) in Verknüpfung mit einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) und der Didaktik des Sachunterrichts, ein geeignetes Projekt für die Grundschule selbstständig zu konzipieren. Diese Konzepte sollen die zukünftigen Lehrer*innen dabei unterstützen, ihre Schüler*innen frühzeitig an das Themenfeld gesellschaftsorientierte Problemlösungen heranzuführen.

Der Fokus im Seminar lag auf der methodisch-didaktischen Ausarbeitung einer Idee. Diese wurde anknüpfend an den Lehrplan von den Studierenden weiterentwickelt, um so einen konkreten Praxisbezug herzustellen und eine spätere Umsetzung im Lehrberuf zu erleichtern. Vorab wurden den teilnehmenden Studierenden Inputs zu theoretischen Grundlagen, wie Inhalte und Methoden einer SEE, BNE und der Didaktik des Sachunterrichts, vermittelt. Darauf aufbauend entstanden eigene nachhaltige Projekte und Ideen, die in der Grundschule sozialunternehmerisch umgesetzt werden können. Die Studierenden wechselten dabei immer wieder von der Lehrer*innen- in die Schüler*innenperspektive, um mit ihren Projekten ein eigenständiges und selbstwirksames Lernen von Schülern*innen ganz im Sinne einer SEE und BNE zu fördern. Das Ziel war es, ein didaktisches Konzept zu entwickeln, um den Kindern gewisse Schlüsselkompetenzen, wie Verantwortungs- und Problembewusstsein, zu vermitteln. Die Lebenswelt der Kinder, das Engagement innerhalb der Gesellschaft sowie eine Kultur der Selbstständigkeit, Offenheit, sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit sollten dabei adressiert werden. Dies ist jeder Gruppe anhand verschiedenster Themen sehr gut gelungen.

Das Feedback der Studierenden war durchweg positiv: „Ich fand am Seminar besonders gut, dass wir kreativ werden konnten. Wir haben uns eigene Ideen ausgedacht, wir haben dann Pitches entwickelt, wir haben die komplett ausgearbeitet. Wir haben uns überlegt, wie kann man das in der Grundschule umsetzen. Und das fand ich besonders cool, dass wir richtig aktiv sein konnten“ sagt Seminarteilnehmerin und Grundschullehramtsstudierende Helen begeistert. Kristina, ebenfalls Studentin im Grundschullehramt, fand das Thema inhaltlich sehr interessant: „Am Seminar hat mir inhaltlich sehr gut gefallen, dass wir ganz viele verschiedene Projekte kennengelernt haben, die mit Nachhaltigkeit und auch unternehmerischen, sozialunternehmerischen Tun zusammenhängen, was man auch in der Grundschule dann auch umsetzen kann.“

Jacqueline Dreischer, Mitarbeiterin im TaC-Projekt und Dozentin an der Professur für Didaktik der Grundschule, freut sich über das gute Feedback und hofft, dass die Studierenden die Themen zukünftig in ihre Lehre einbauen können: „Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, die Studierenden in ihrem Ideenentwicklungsprozess anhand von Design-Thinking-Methoden zu begleiten und am Ende wirklich tolle Projektkonzepte in Form von Pitches präsentiert zu bekommen. Ich hoffe sehr, dass die Studierenden ihr angeeignetes Wissen zu einer SEE und BNE sowie ihren Mut und ihre Offenheit Neues auszuprobieren mit in die Schulpraxis nehmen und als zukünftige Changemaker Schülern*innen den Raum schaffen, ihre persönlichen Stärken zu entdecken, sich auszuprobieren und ihnen somit einen kreativen und innovativen Unterrichtsstil ermöglichen.“

Wir freuen uns schon auf die Wiederholung des Blockseminars, voraussichtlich im kommenden Wintersemester. Natürlich halten wir Sie auf unserer Webseite auf dem Laufenden. Weitere Informationen zum Seminar finden Sie hier.