Die Schulpraktischen Studien am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB) werden unter Leitung von Barbara Drechsel und Thomas Rey wissenschaftlich begleitet – im Rahmen des WegE-Projekts der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern
Diagnostik, Förderplanung und Umgang mit Heterogenität – Erweiterungsstudium für Lehrkräfte aller Schularten.
Überblick
Das Studium qualifiziert Lehrkräfte aller Schularten dafür, professionell mit der Heterogenität von Lernvoraussetzungen, Entwicklungsverläufen und individuellen Unterstützungsbedarfen von Schülerinnen und Schülern umzugehen, Unterricht sowie Förderangebote gezielt darauf auszurichten und im Team Schule und Unterricht für die Bildungsteilhabe aller Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln.
Besonderheiten und Schwerpunkte
- Staatlich geregeltes Erweiterungsstudium (siehe § 117 LPO I ), absolvierbar parallel zum Lehramtsstudium, direkt nach dem 1. Staatsexamen oder nachträglich berufsbegleitend
- Interdisziplinär angelegter Studiengang mit vier Studienbereichen: erziehungs-, kultur- und gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen; Individualität in Lernen, Verhalten, Erleben und Sprache; Diagnose und Förderung; Beratung und individuelle Förderung in der Praxis
- Vertieftes Wissen zur Individualität in Lernen, Verhalten, Erleben und Sprache sowie zu darauf abgestimmten Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten
- Kompetenzen in Diagnose und Förderung in inklusiven und heterogenen Klassen
- Einblicke in Schulentwicklung und Netzwerke der Beratung und Förderung
- Qualifikation in Beratung und Coaching von Lernprozessen
- Mentorierte Umsetzung individueller Förderung in Projekten an Schulen
- Möglichkeit zu Praktika im Ausland und in außerschulischen Einrichtungen
- Studienorganisation geeignet für berufstätige Lehrkräfte
- Lehrveranstaltungen mit Fokus auf theorie- und empiriebasierter Anwendung der Inhalte auf die schulische Praxis
- Möglichkeit zur Auswahl der für Sie individuell passenden Angebote aus den Lehrveranstaltungen (Anmeldung zum Staatsexamen ist jederzeit möglich)
Voraussetzungen
- Zulassungsfrei
- Laufendes oder abgeschlossenes Lehramtsstudium erforderlich
ECTS-Verteilung
Hier dargestellt: Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern als Erweiterungsstudium (60 ECTS). Lehramts-Erweiterung für adaptiv-differenzierten Unterricht.
Beispiele für Module, die Sie belegen können
Erziehungs- und gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven auf Heterogenität Studierende analysieren und beurteilen u.a. den Beitrag schulischer und unterrichtlicher Strukturen und Praktiken zur Entstehung und Verfestigung der Marginalisierung von Schülerinnen und Schülern.
Psychologische Grundlagen der Diagnostik und Förderung Studierende interpretieren u.a. auf Basis der Grundlagen und Methoden der pädagogisch-psychologischen Diagnostik Ergebnisse diagnostischer Verfahren und leiten daraus Schlussfolgerungen für individuelle Förderziele und -maßnahmen ab.
Bereiche der Förderung Studierende beschreiben Bedingungsgefüge und Risikofaktoren für individuelle Lernausgangslagen und bewerten Präventions- und Interventionsmaßnahmen zur individuellen Förderung.
Individuelle Förderung in adaptiven Lernumgebungen Studierende kennen unterrichtsintegrierte diagnostische Verfahren und Strategien der adaptiven Lehrkompetenz und der Gestaltung differenzierender Unterrichtsangebote.
Theorie-Praxis-Transfer Studierende analysieren theoriebasiert den förderbezogenen Lernstand und das Potenzial einzelner Schülerinnen und Schüler und setzen darauf basierend die Förderung individueller Lernfortschritte in Förderkursen an Schulen um.
Beratung von Lernprozessen Studierende lernen u.a. Kompetenzen in Beratung und Coaching in der Schule kennen, beurteilen und wenden sie an und setzen sich mit den Grenzen schulischer Beratung auseinander.
Nationale und internationale Perspektiven auf individuelle Förderung Studierende lernen Konzepte individueller Förderung in der Praxis kennen und reflektieren theoriebasiert die Realisierung der Ziele individueller Förderung und gleichberechtigter Teilhabe.
Nach dem Studium
Typische Berufsfelder
- Förderplanung, Lernberatung und Lerncoaching
- Arbeit in multiprofessionellen Teams
- Konzeption diagnosebasierter individueller Förderung im Unterricht
- Expertinnen und Experten bzw. Ansprechpersonen für „Individuelle Förderung“ in Schulen und Schulentwicklungsteams
- Fachberatung „Inklusion“
Das Erweiterungsstudium eröffnet keine eigenständige Laufbahn, sondern erweitert das berufliche Profil von Lehrkräften.
Master in Bamberg
Wie sieht das Studium aus?
Lehre und Ort
Die Schulpraktischen Studien am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB) werden unter Leitung von Barbara Drechsel und Thomas Rey wissenschaftlich begleitet – im Rahmen des WegE-Projekts der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
Häufige Fragen
AllgemeinWas kostet das Studium pro Semester?
AllgemeinWie finde ich ein Zimmer oder eine Wohnung in Bamberg?
Quelle Wohnen in Bamberg
AllgemeinWie kann ich die Universität Bamberg vor der Bewerbung kennenlernen?
Quelle Zentrale Studienberatung ·Öffentliche Vortragsreihen und Ringvorlesungen ·Gaststudium ·Studieninfotag ·Angebote für Schülerinnen und Schüler
AllgemeinWie hoch ist die Arbeitsbelastung pro Woche?
Quelle Vollzeitstudium an der Universität Bamberg ·Teilzeitstudium an der Universität Bamberg
AllgemeinWie kann ich das Studium finanzieren?
Quelle BAföG-Hinweis der Universität Bamberg ·Stipendien für alle Studierenden
Dokumente und offizielle Quellen
Hinter dem Studiengang
Frage zum Studiengang?
Schreiben Sie der Zentralen Studienberatung – sie leitet Ihre Frage weiter und meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.
- Telefonisch über die Zentrale Studienberatung: 0951 863-1422
So schreiben Sie sich ein
Zulassungsfreies Lehramt – keine Bewerbung, direkte Einschreibung. Falls Sie Sport, Musik oder Kunst als Fach wählen, kommt eine fachspezifische Eignungsprüfung dazu.
-
1
Fächerkombination wählen
Entscheiden Sie sich für eine zulässige Fächerkombination. Bei Unsicherheit hilft die Lehramts-Studienberatung.
-
2
Fachspezifische Eignungsprüfungen klären
Wenn Sie Sport, Musik oder Kunst als Fach wählen, müssen Sie sich zur jeweiligen Eignungsprüfung anmelden – diese findet meist nur einmal pro Jahr statt.
-
3
Online einschreiben
Schreiben Sie sich im Hochschulportal innerhalb der zentralen Einschreibungsfrist mit Ihrer Fächerkombination ein.
-
4
Unterlagen einreichen
Reichen Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung und die geforderten Nachweise bei der Studierendenkanzlei ein.
Internationale Studieninteressierte mit einem im Ausland erworbenen Zeugnis: Für Sie gelten eigene Fristen und ein verpflichtender Bewerbungsschritt über das International Office – auch bei zulassungsfreien Studiengängen. Hinweise für internationale Studieninteressierte