Beratung
Als Gleichstellungsgremium sind wir eine Beratungsstelle für alle Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Professor*innen und Beschäftigten der SoWi.
Gründe für die Kontaktaufnahme mit dem Gleichstellungsgremium können sein:
- Erfahrungen mit Benachteiligung oder Ungleichbehandlung
- Unsicherheiten im Umgang mit grenzüberschreitendem Verhalten oder belastenden Situationen
- Fragen zu Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familienverantwortung
- Informationen zu Förderprogrammen, Stipendien oder Karriereentwicklung für FINTA Personen
- Wunsch nach einem vertraulichen Gespräch
Egal mit welchem Anliegen Sie zu uns kommen, wir sind gerne Ihre erste Anlaufstelle und leiten Sie bei Bedarf an die passenden Beratungsstellen der Universität Bamberg weiter.

Wie Sie uns kontaktieren können
Schritt 1 – Kontaktaufnahme:
Sie können uns jederzeit per Mail über die allgemeine Gremiumsadresse erreichen oder auch direkt bei einer Vertreterin oder einem Vertreter des Gremiums.
Schritt 2 – Klärung Ihres Anliegens:
Wir schauen, was Sie benötigen: Informationen, eine erste Einschätzung oder eine passende Anlaufstelle innerhalb der Universität. Wenn es sinnvoll ist, schlagen wir Ihnen einen Termin – telefonisch oder persönlich – vor.
Schritt 3 – Weiterführende Beratung:
In einem geschützten Rahmen besprechen wir Ihre Situation, entwickeln Optionen und planen mögliche nächste Schritte. Alle Angaben werden vertraulich behandelt.