Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt

Warum Schulpsychologie studieren?

Drei gute Gründe für das Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt:

  • Als Schulpsychologin bzw. Schulpsychologe haben Sie die Möglichkeit, junge Menschen bei ihren schulischen und persönlichen Herausforderungen zu unterstützen und so ihre Entwicklung fördern.
  • Der Beruf bietet eine abwechslungsreiche Arbeit, von Beratung und Diagnostik bei Schülerinnen und Schülern bis hin zur Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern.
  • Als Schulpsychologin bzw. Schulpsychologe sind Sie im Bildungssystem stark nachgefragt und haben einen zukunftssicheren Beruf mit gesellschaftlicher Bedeutung.

Warum Schulpsychologie in Bamberg studieren?

An der Universität Bamberg profitieren Sie von einem praxisnahen Studium, das Ihnen nicht nur umfassende psychologisch-wissenschaftliche Fachkenntnisse vermittelt, sondern Sie optimal auf die künftige Arbeit als Schulpsychologin bzw. Schulpsychologe vorbereitet. Das Studium verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Anwendungen (z.B. Gesprächsführung, Diagnostik von Intelligenz) und bietet Ihnen die Möglichkeit, einen bedeutsamen Unterschied im Leben junger Menschen zu machen.

In Bamberg haben Sie während des gesamten Studiums stets Unterstützungsangebote. Zu Beginn dienen die Erst-Semester-Einführungstage dem flüssigen Einstieg in das Studium und dem Kennenlernen von Mitstudierenden. Weiterhin bieten der Einführungskurs in die Schulpsychologie und das Mentorat eine große Unterstützung am Anfang und in der Mitte der Studienzeit. Der studentische Arbeitskreis Schulpsychologie stellt außerdem Angebote für Studierende vom ersten bis in die höheren Semester zur Verfügung (z.B. Ersti-Hilfe-Tag, Stammtische, etc.), wodurch Sie sich gut vernetzen können.

Das Besondere am Studium Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt in Bamberg ist die Nähe zum Bachelorstudium Psychologie. Sie besuchen viele Vorlesungen und Seminare gemeinsam mit den Bachelor-Studierenden. In Bamberg besteht zudem die Möglichkeit nach dem Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt den Master in Psychologie zu studieren, um sich fachlich weiterzuqualifizieren und beruflich breiter aufzustellen.

Kurzprofil

FakultätHumanwissenschaften
StudienbeginnNur zum Wintersemester
Regelstudienzeit

9 Semester (Grundschule, Mittelschule, Realschule, Berufliche Bildung)

10 Semester (Gymnasium)

StudienformVollzeit oder Teilzeit möglich
LP-Punkte (ECTS)144 (+ ggf. Zulassungsarbeit: 12)
Akademischer AbschlussStaatsexamen
ZulassungZulassungsbeschränkt
UnterrichtsspracheDeutsch

Studien- und Prüfungsordnungen

Der Studiengang wird durch die Bestimmungen der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) vom 13. März 2008 geregelt. Die Regelungen der LPO I, soweit sie speziell das Studium des Faches Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt für alle Lehrämter betreffen, finden sich in § 110.

Die Studien- und Prüfungsordnung (StuPO) für Lehrämter regelt das Studium und die studienbegleitend abzulegenden Prüfungen aus den Modulen (Modulprüfungen) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Bitte achten Sie darauf, die für Ihren Studienbeginn gültige Version und den für Sie zutreffenden Schultyp zu verwenden. 

Die Allgemeine Prüfungsordnung der Fakultät HuWi (APO) legt ergänzend zur LPO I die Verfahren für die gemäß StuPO studienbegleitend abzulegenden Prüfungen aus den Modulen fest.

Studium

Das Lehramtsstudium Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt kann in Bamberg für die bayerischen Schularten Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium und Berufliche Schule studiert werden. Mögliche Fächerverbindungen mit Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt finden sie auf der Webseite des Studienangebots für die Lehrämter.

Das Studium Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt ist modular angelegt. Die einzelnen Module bauen bedingt aufeinander auf. Bei den hier dargestellten Studienverlaufsplänen handelt es sich jedoch nur um eine Empfehlung, für eine inhaltlich sinnvolle Studienabfolge der Module (vor WS 2023/24(66.3 KB), ab WS 2023/24(83.3 KB)). 

Weitere Informationen zur Zusammensetzung, zum Inhalt und zu Prüfungsformen der im Studienablaufplan aufgeführten Module finden Sie in den entsprechenden Modulhandbuchblättern. Die für das Lehramt im Fach Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt relevanten Auszüge finden sich in Abschnitt 24 des Modulhandbuchs. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Semester des Studienbeginns (jeweils rot gefärbt), die unterschiedliche Versionen der Module markieren. 

Ein Verzeichnis der Lehrveranstaltungen für jedes Semester sowie nähere Informationen zu deren Voraussetzungen, Inhalten und Prüfungsanforderungen finden Sie im UnivIS.

Praktika

Im Studium Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt müssen gemäß der LPO I (§ 110) drei Praktika abgeleistet werden. Diese dienen dem Einblick in die schulpsychologische Arbeit und in die psychologische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Nähere Informationen dazu finden sie auf der Seite des Praktikumsamtes.

Auslandsaufenthalt im Studium

Ein Auslandsaufenthalt lässt sich gut mit dem Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt verbinden. Sowohl ein Studium als auch ein Praktikum im Ausland sind im Rahmen des Studiums umsetzbar. Weitere Informationen zum Auslandsstudium oder Auslandspraktikum finden Sie auf der Webseite des Auslandsamts.

Wissenschaftliche Hausarbeit („Zulassungsarbeit“)

Die Wissenschaftliche Hausarbeit („Zulassungsarbeit“) muss in der Regel im Studium Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt in Psychologie verfasst werden (LPO I Art. 29 Absatz 1 Satz 3). Ausnahmen sind die nachträgliche Erweiterung (gemäß Art. 23 BayLBG) sowie die Erweiterung des Studiums für das Lehramt an Gymnasien (gemäß Art. 17 Nr. 3 BayLBG).

Erste Staatsprüfung

Das 1. Staatsexamen in Schulpsychologie besteht gemäß LPO I §110 aus drei Prüfungen:

  • Pädagogische Psychologie
  • Klinische Psychologie
  • Psychologische Diagnostik (Gutachten)

In den Examensprüfungen schreibt man ausformulierte Aufsätze zu einer bestimmten Aufgabenstellung. Die Prüfung dauert jeweils 4 Stunden (Pädagogische Psychologie und Klinische Psychologie) bzw. 6 Stunden (Psychologische Diagnostik).

In Klinischer und Pädagogischer Psychologie stehen immer 3 Themen zur Auswahl, von denen 1 Thema bearbeitet werden muss. Die Inhalte basieren vor allem auf den Vorlesungen im Modul Klinische Psychologie bzw. Pädagogische Psychologie sowie auf der für das Staatsexamen spezifizierten Literatur. 

In Psychologischer Diagnostik werden drei Aufgaben (bzw. Fälle) zur Wahl gestellt. Man erstellt ein Gutachten zu einem der drei Fälle, zu dem Materialien wie Interviews mit den Beteiligten (Eltern, Kinder, Lehrkräfte), Zeugnisnoten und Ergebnissen psychologischer Testverfahren bereitgestellt werden. Im Seminar „Psychologische Gutachten“ (früher „Diagnostisches Praktikum“) im Modul „Psychologische Diagnostik: Vertiefung“ lernt man, wie dieses Gutachten geschrieben wird.

Als freiwilliges Angebot wird jedes Semester ein Prüfungsvorbereitungskurs für das Examen in Schulpsychologie von der Professur für Pädagogische Psychologie angeboten. Weiterführende Informationen finden Sie im VC „Schulpsychologie“.

Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt als nachträgliche Erweiterung

Beim Studium als nachträgliche Erweiterung bestehen grundsätzlich die gleichen Anforderungen und es werden die gleichen Inhalte studiert. Es entfallen jedoch die folgenden Module (LPO I § 110):

  • Wissenschaftliche Hausarbeit
  • Eines der drei Praktika

Fachstudienberater

Der Fachstudienberater hilft Ihnen bei Fragen zum Ablauf Ihres Studiums im Fach Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt und zur Anerkennung von Studienleistungen im Fach Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt weiter.

Prof. Dr. Jan Lenhart

Professur für Pädagogische Psychologie
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Steinertstraße 1, 96047 Bamberg

Raum: M3N/01.30
Telefon: 0951/863-1994
E-Mail: jan.lenhart(at)uni-bamberg.de

Tutorium Schulpsychologie

Die Studiengangstutor:innen können bei allgemeinen Fragen (u.a. Auslandsaufenthalt, Beratung zur Veranstaltungsbelegung und zur Vorbereitung aufs Staatsexamen) zum Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg kontaktiert werden.

Theresa Löffelmann

E-Mail: schulpsychologie.paedpsych(at)uni-bamberg.de

Studentische Angebote

Der Arbeitskreis Schulpsychologie als Teil der Fachschaft HuWi kann bei Fragen zu Erfahrungsberichten zum Studium und zu Praktika weiterhelfen. Weiterhin bietet der AK informelle Treffen zum Austausch und Kontakteknüpfen sowie die Möglichkeit zum Engagement und Mitgestalten des Studiengangs.

AK Schulpsychologie (Teil der Fachschaft HuWi)

E-Mail: fachschaft-huwi.stuve(at)uni-bamberg.de

Zentrale Studienberatung

Bitte beachten Sie, dass für Beratungsgespräche mit den Studienberaterinnen und dem Studienberater eine vorherige Terminvereinbarung notwendig ist, damit sich die Berater und Beraterinnen ausführlich und ungestört Ihren Fragen und Problemen widmen können.

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 25
96045 Bamberg

Telefon: 0951/863-1422
E-Mail: studienberatung(at)uni-bamberg.de

Ansprechpersonen für die Zulassung zum Schulpsychologiestudium

Bei Fragen zum Zulassungsverfahren wenden Sie sich am besten direkt an die Studierendenkanzlei der Universität Bamberg: studierendenkanzlei(at)uni-bamberg.de

Bewerber:innen, die ihre Schul- oder Hochschulausbildung im Ausland erworben haben, sollten sich mit dem International Office der Universität Bamberg in Verbindung setzen.