Themen für Abschlussarbeiten

Wenn Sie Interesse an einer Bachelor-, Master- oder Zulassungsarbeit an unserer Professur haben, können Sie einfach Mitglieder des Teams ansprechen bzw. anmailen.

Dr. Jan Peters bietet z.B. Masterarbeits-Themen zum Thema Prüfungsangst an. Dabei sind sowohl quantitativ-empirische Arbeiten (z.B. Zusammenhänge von Prüfungsängstlichkeit mit Persönlichkeitsmerkmalen, Einstellungen, Verhaltensweisen und kognitiven Prozessen; Effektivität konkreter Interventionen), qualitativ-empirische Arbeiten (z.B. inhaltsanalytische Auswertung von Interviews mit prüfungsängstlichen Personen, um neue Forschungshypothesen zu generieren) und Literaturarbeiten (z.B. Übersichten über den aktuellen Forschungsstand etwa zu konkreten Interventionen) möglich. Schulpsychologische Zulassungsarbeiten sind auch als Literaturarbeiten (im Sinne von Reviews zum aktuellen Theorie- und Forschungsstand) zu für die Schulpsychologie relevanten Themen (z.B. Motivation, Selbstkonzept, Teilleistungsstörungen, Lernverhalten, Erziehungsverhalten) möglich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an ihn.