Projektstart Re-Place

An der Professur MigTrans ist das drittmittelfinanzierte Forschungsprojekt Re-Place: „Reframing non-metropolitan left behind places through mobility and alternative development“ gestartet. Während der vierjährigen Laufzeit beschäftigt sich das partizipativ ausgerichtete Horizon Europe-Projekt mit sogenannten "left-behind areas“ (LBAs). Bei Re-Place werden die Auswirkungen räumlicher (Im-)Mobilität auf Herkunfts- und Zielgebiete erforscht und untersucht, wie diese genutzt werden können, um alternative Entwicklungen, Nachhaltigkeit, den Aufbau von Humankapital und well-being in den LBAs zu stärken. An Re-Place sind unter Koordination der Universität Lissabon sieben europäische Partnerinstitutionen beteiligt. Schwerpunkt der Arbeit von MigTrans ist das Work Package zur Analyse von (Im)Mobility drivers und deren Auswirkungen in den Fallstudiengebieten. Weiterführende Informationen finden Sie hier.