Neues Drittmittelprojekt „Study Site Belsh/Albanien“

Die Professur MigTrans hat beim DAAD erfolgreich Drittmittel für ein albanisch-deutsches Kooperationsprojekt der Lehrforschung eingeworben.

Die Professur MigTrans hat beim DAAD erfolgreich Drittmittel für ein Projekt der Lehrforschung eingeworben. Das albanisch-deutsche Kooperationsprojekt befasst sich mit anwendungsorientierter Regionalforschung in und um die Kleinstadt Belsh in Mittelalbanien. Je zehn Studierende der Universitäten Tirana und Bamberg werden sich zunächst zu einem Vorbereitungsseminar in Bamberg zusammenfinden, bevor im Verlauf einer Studienwoche in Albanien unter Einsatz des gesamten (human-) geographischen Methodenspektrums Erhebungen mit wirtschafts- und sozialgeographischer Schwerpunktsetzung durchgeführt werden. Ziel des Projektes ist es, spezifische Problemkonstellationen der „Study Site Belsh“ zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten. Auf Basis belastbarer Befunde werden dann Vorschläge zur weiteren Regionalentwicklung erarbeitet und vor Ort präsentiert.