Universität Bamberg

EUGEO 2023 Barcelona

Bamberger Vortrag auf dem 9. EUGEO Kongress

Vom 4. bis zum 7. September fand an der Universität Barcelona der EUGEO 2023, der Kongress der geographischen Gesellschaften in Europa, statt. Der diesjährige Kongress war getragen vom Motto "Geography – for our common future". Forscher*innen des Projektes Re-Place organisierten eine Session zu "Spatial (Im)mobility and local development in non-metropolitan areas". Erik Sacha hob auf dieser die politische Dimension von Left-behindness hervor und präsentierte Erkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen Peripherisierungsdeutungen und der Zustimmung zu Rechtsextremismus. Neben dem eigenen Vortrag bot der Kongress eine gute Gelegenheit sich mit Kolleg*innen aus Europa zu vernetzen und vielfältige geografische Themen zu diskutieren.

Vielen Dank an die lokalen Organisator*innen.