Internationale Promovierende in Bamberg

Internationale Promovierende können eine komplette Qualifikationsphase in Bamberg absolvieren oder während eines kürzeren Forschungs- oder Lehraufenthalts mit Bamberger Wissenschaftler*innen kooperieren.

Die Graduiertenschulen und Promotionsprogramme der Universität bieten weitere Möglichkeiten zur Qualifizierung und Vernetzung.

Auf den folgenden Seiten finden internationale Promovierende wichtige Informationen und Links zu Förderprogrammen und relevanten Ansprechstellen der Universität.

Komplette Internationale Promotion an der Universität Bamberg

Das Welcome Center der Universität Bamberg berät und unterstützt internationale Forschende bei allen praktischen Fragen rund um die Vorbereitung und Durchführung einer Promotion in Bamberg, wie z.B. Bewerbung um Zulassung zum Promotionsstudium und Immatrikulation an der Universität, Finanzierungsmöglichkeiten, Beantragung eines passenden Visums und Wohnungssuche.

Das Graduiertenzentrum Trimberg Research Academy (TRAc) der Universität bietet Fortbildungen, Beratungen und Einzelcoachings für Promovierende in deutscher und englischer Sprache an.

Kürzere Forschungsaufenthalte an der Universität Bamberg

Das Welcome Center der Universität Bamberg hält alle wichtigen Informationen (einschließlich Gastgeber*innensuche, Finanzierungsmöglichkeiten, Beantragung eines passenden Visums) bereit und bietet individuelle Unterstützung vor Ort (von der Unterkunftssuche bis zum Zugang zur Forschungsinfrastruktur der Universität).

Promovierende aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa, einschl. Ukraine

Das Bayerische Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa (BAYHOST) bietet u.a. attraktive Jahresstipendien zur Finanzierung eines Forschungsaufenthaltes oder einer kompletten Promotion an einer bayerischen Universität – für Promovierende aus Bulgarien, Kroatien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei und der Ukraine.

Zusätzlich berät das Dezernat Forschungsförderung (Z/FFT) über aktuelle Ausschreibungen und das Graduiertenzentrum Trimberg Research Academy (TRAc) unterstützt internationale Promovierende und Postdocs bei der Antragstellung. Das Welcome Center berät bei praktischen Fragen rund um die Vorbereitung und Durchführung des Gastaufenthalts und bietet individuelleUnterstützung vor Ort.

In ihrem Herkunftsland gefährdete Doktorand*innen

Students at Risk (Hilde-Domin-Program DAAD) bietet Stipendien, die es Gefährdeten ermöglichen, ihre Promotion an einer deutschen Hochschule abzuschließen.

Das Welcome Center bietet hierzu erste Informationen, u.a. darüber, wer antragsberechtigt ist und welche Bewerbungsvoraussetzungen es gibt. Es berät darüber hinaus bei praktischen Fragen rund um die Vorbereitung und Durchführung des Aufenthalts in Bamberg und bietet individuelle Unterstützung vor Ort.