Internationale Woche und jährliche Veranstaltungen

Internationale Woche

Jedes Jahr im Juli begeht die Universität Bamberg eine Internationale Woche. Lehrende, Studierende, Studierendengruppen und Einrichtungen der Universität bieten interessierten Teilnehmenden ein Programm aus Lehr-, Informations- und Kulturveranstaltungen mit unterschiedlichen internationalen Schwerpunkten, von der „Woche der internationalen Lehre“ (2009) und dem „Länderschwerpunkt Frankreich“ (2014) bis zu „Migration und Integration“ (2016) und „Bildung in der Weltgesellschaft (2019) und „Bildungsgerechtigkeit“ (2023).

Internationale Veranstaltungen der Fakultäten und des International Office

Viele Institute und Einrichtungen organisieren regelmäßige internationale Veranstaltungen, von politischen Vorträgen bis zu Sommerfesten. Hierzu gehören:

• die Juneteenth Lecture – anlässlich des Black Independence Day (19. Juni, Amerikanistik)
  • die Garden Party / Bonfire Night – Party im Freien im britischen Stil (Juni/Juli, Sprachenzentrum/Anglistik)
  • die 1st / 4th of July Party – die zum Canada Day bzw. US Independence Day stattfindet, mit BBQ und Potluck (1./4. Juli, Amerikanistik)
  • das Sommerfest / Winterfest der Orientalistik – mit mehrsprachigem Kulturprogramm und orientalischem Buffet (Orientalistik)
  • die US Election Night – anlässlich der amerikanischen Präsident*innenschaftswahl, mit Podiumsdiskussion, internationalen Gastvorträgen, Wahlanalysen und Election Night Pub Quiz (Anfang November, Amerikanistik)
  • die Bonfire Night – Lagerfeuer zum Jubiläum von Guy Fawkes (um den 5. November, Sprachenzentrum/Anglistik)
  • die internationale Weihnachts/Winter/Lichterfeier – für alle internationalen Studierenden (Dezember, International Office)

Details zu den jeweiligen Veranstaltungen werden u.a. im Veranstaltungskalender der Universität veröffentlicht.

Internationale Projekte und Fachexkursionen

Lehrende und Studierende organisieren vielfältige internationale Projekte und Exkursionen. Neben studienintegrierten und -ergänzenden Exkursionen, die z.B. in der Europäischen Ethnologie, Geschichte und Geografie, in der Anglistik/Amerikanistik, Orientalistik, Romanistik und Slavistik regelmäßig stattfinden, gibt es jährliche fachübergreifende Projekte. Hierzu gehört unter anderem: