Grundsätzliches

Wir, die Fachschaft Humanwissenschaften, möchten uns Dir auf dieser Seite näher vorstellen.

Du hast bei der kommenden Hochschulwahl die Möglichkeit deine Fachschaftsvertretung zu wählen. Entsprechend den Studierendenzahlen unserer Fakultät sind dies acht Personen.

Wir haben unsere Liste mit Bedacht aufgestellt und unsere Mitglieder haben sich bewusst für diesen Platz aufstellen lassen.

Dies hat folgenden Hintergrund: Eines unserer Credos ist: "Jeder steckt so viel Zeit und Muße in die Fachschaftsarbeit, wie er will und leisten kann."

 

Detailiierte Informationen über unsere Kandidat*innen

Listenplatz 1: Felix Schiffer

Studiengang:

B.Sc. Psychologie

Was macht den Reiz der Fachschaft für dich aus?

Fachschaft ist für mich einfach so vieles. Ein Ort, an dem man etwas an der Uni bewirken kann. Wo ich viele interessante und wirklich begabte Menschen kennenlerne, die alle immer richtig Bock haben etwas zu bewegen und mega viel Engagement zeigen. Ein Büro, in dem man immer wieder lustige Dinge, tiefgründige Gespräche und hitzige Debaten führt, aber auch viele Freunde finden kann. Es ist einfach eine Zeit in meinem Leben, an die ich mich immer gerne zurückerinnern werde.

Warum kandidierst du auf der Fachschaftsliste?

Ich wollte schon letztes Jahr gerne diesen Posten übernehmen, konnte das dann aber leider aufgrund meines Auslandssemesters in Spanien nicht machen. Mit meiner ganzen Zeit, die ich nun schon bei der Fachschaft bin, habe ich mir eine ganze Menge Expertise angeeignet, die mich für die Aufgabe als Fachschaftssprecher gut qualifiziert. Außerdem habe ich viel Erfahrung und Spaß an Gremiensitzungen und freue mich immer in den Dialog mit Professor:innen, Mitelbau und anderen Studierenden zu gehen. Mit dieser Kandidatur möchte ich einfach noch ein bisschen mehr Zeit in diese Themen stecken und das zurückgeben, was ich bisher von all den tollen Menschen in der Fachschaft bekommen habe.

Welche Projekte möchtest du im kommenden Jahr realisieren?

Für mich gibt es hier drei Arbeitsbereiche, in denen ich vieles erreichen möchte.
Gremienarbeit und Organisatorisches ist dabei ein Punkt. Ich finde es wichtig, dass wir als Studierende eine Meinung haben und diese miteilen können. Das möchte ich weiter fördern und die Meinung besser einholen und stärker durch uns vertreten lassen. Wir sind hier schon auf einem guten Weg, den ich gerne weitergehen möchte.
Als Zweites wäre die Öffentlichkeitsarbeit. Dinge, wie das Sommerfest sind hier natürlich die Highlights. Auch unsere Projekte bei Instagram sind toll. Das soll natürlich beibehalten werden. Ich finde trotzdem, dass mehr Events für Studierende, mehr Angebote sich kennenzulernen und zu vernetzen, Punkte sind, die gefördert werden können.
Und zum Schluss ist da noch die interne Fachschaftsarbeit. Dazu gehört für mich all die Arbeit, die bisher gemacht wurde zu erhalten und für die Zukunft gut aufbereitet zur Verfügung zu stellen, die Fachschaftler:innen zu unterstützen und neue Leute motivieren zur Fachschaft zu kommen. (Kommt zur Fachschaft!)

Ein Fun Fact über dich?

Letztes Jahr wollte ich mit dem 9€-Ticket eigentlich nach Sylt. Irgendwie bin ich dann aber im Schwarzwald rausgekommen und hab dort ein Wochenende mit zu viel Sonne, Feiern und coolen Leuten verbracht.

Listenplatz 2: Anna-Lena Ditges

Studiengang:

M. Sc. Psychologie

Was macht den Reiz der Fachschaft für dich aus?

Dass ich immer wieder überrascht bin wie viele coole Dinge wir gemeinsam für euch auf die Beine stellen können und wir immer gemeinsam konstruktiv an den besten Lösungen arbeiten, egal ob bei Diskussionen untereinander, in der Studierendenvertretung oder mit Dozierenden.

Warum kandidierst du auf der Fachschaftsliste?

Weil ich mich gerne mit meiner gesammelten Erfahrung in der Fachschaftsarbeit nochmal mehr in den Gremien der Uni engagieren möchte, die wirklich etwas verändern können an der Uni.

Welche Projekte möchtest du im kommenden Jahr realisieren?

Ich glaube, dass viele Projekte im Semester auf uns einfach zukommen werden. Ein besonders wichtiges Projekt aktuell sind sicherlich die ganzen Umbrüche an der Fakultät mit sinkenden Studierendenzahlen in einigen Fächern und den neuen Studiengängen in der Psychologie. Wir müssen dafür sorgen, dass alle Studierenden an der Fakultät trotz dieser Umbrüche weiterhin bestmöglich studieren können.

Ein Fun Fact über mich?

In der Fachschaft nennen mich die meisten Aldi, ein Akronym aus meinem richtigen Namen.

Listenplatz 3: Lilli Herbelßheimer

Studiengang:

B.Sc. Psychologie

Was macht den Reiz der Fachschaft für dich aus?

Es macht mir viel Spaß Aktionen für andere Studis zu planen, vom AK Bücherflohmarkt zu Vorträgen, dem Bierfassabend oder vielem mehr. Dazu lernt man unzählige liebe Leute kennen, bekommt einen Einblick „hinter die Kulissen“ der Uni und hat viel Spaß :)

Warum kandidierst du auf der Fachschaftsliste?

Ich war bereits für ein Jahr im Studierendenparlament und möchte dies im kommenden Jahr gerne weiterführen. Die Teilhabe im StuPa macht es möglich universitätsweit über Themen zu diskutieren und abzustimmen, was ich sehr spannend und bereichernd finde.

Welche Projekte möchtest du im kommenden Jahr realisieren?

Insgesamt möchte ich, dass die Studienbedingungen an der Uni so gut wie möglich für alle Studis sind. Dazu gehört konkret z.B. die Situation um den Psychologie-Bachelor- und Mastertest so positiv wie möglich zu beeinflussen sowie das ein oder andere Event wie ein Bierpong-Abend oder ein Auslandsstudium-Infoabend zu planen.

Ein Fun Fact über dich?

Ich war jetzt für ein Jahr im Ausland in Seoul, Südkorea und freue mich schon riesig wieder im wunderschönen Bamberg zu sein!

Listenplatz 4: Lisa Hollinger

Studiengang:

B. Sc. Psychologie

Was macht den Reiz der Fachschaft für dich aus?

In der Fachschaft kann ich mich mit engagierten Leuten aus anderen Jahrgängen und Studiengängen vernetzen. So bekommt man immer wieder neue Impulse, kann über den eigenen Tellerrand schauen und ist bei aktuellen Themen auf dem Laufenden. Außerdem haben wir viele AKs und tolle Aktionen, wo sich jeder nach Zeit und Interesse einbringen kann.

Warum kandidierst du auf der Fachschaftsliste?

Auf Listenplatz 4 kandidiere ich für das StuPa. Das wollte ich schon länger machen und habe dafür nun endlich Zeit. Besonders interessant finde ich, dass man noch tiefere Einblicke in die Unistrukturen bekommt und so mit Studis aus anderen Fachrichtungen auch uniweite Themen angehen kann.

Welche Projekte möchtest du im kommenden Jahr realisieren?

Ich habe selbst keine eigenen Projekte, die ich umsetzen möchte. Mir ist es wichtig, für die Belange der Studis – also eure Belange – offen zu sein, und dann da anzupacken, wo es nötig ist.

Ein Fun Fact über dich?

Seitdem ich ein halbes Jahr in Argentinien war, kann ich nicht mehr ohne meinen Mate leben.

Listenplatz 5: Julius Mingers

Studiengang:

Berufliche Bildung Fachrichtung Sozialpädagogik

Was macht den Reiz der FS für dich aus?

Die Fachschaft ist für mich ein pädagogischer Mixsalat. Zum einen hat man die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und so wie Gartengestrüpp über sich hinaus zu wachsen, zum anderen hat man hier auch eine coole Community zum Fiesta machen.

Warum kandidierst du auf der Fachschaftsliste?

Ich kandidiere, weil ich auch weiterhin gerne unsere Studi-Interessen vertreten würde, mich weiterhin für diese engagieren will und anstrebe, das Studierendenparlament näher zu den Studierenden zu bringen. Zeigen können, was wir machen sowie was wir zukünftig erreichen können.

Welche Projekte möchtest du im kommenden Jahr realisieren?

Zum einen lege ich das immer darauf hin aus, was jeweilige aktuelle Probleme sind, zum anderen strebe ich an, neben dem Stupa die Fachschaften untereinander besser zu vernetzen und mehr gemeinsame Sachen zu machen. Unabhängig vom Studiengang, mehr Kontakt untereinander, mehr Fiesta miteinander.

Ein Funfact über dich?

Ich war in der Kindheit Katzen-Edgelord, hab Warrior-Cats-Bücher gelesen und bereue nichts.

Listenplatz 6: Jeannette Schuh

Studiengang:

B. Sc. Psychologie

Was macht den Reiz der Fachschaft für dich aus?

Die Fachschaft ist ein bunt zusammengewürfelter Pool aus Humanwissenschaftler*innen verschiedener Fachrichtungen und Semester, die alle die Leidenschaft eint, gemeinsam das Leben im Studium aktiv mitzugestalten und sich für die Belange aller Studierender einzusetzen. Es gibt viele verschiedene Arbeitskreise, in die sich alle je nach individueller Vorliebe einbringen können. Schön finde ich persönlich auch, dass eigene Ideen innerhalb der Fachschaft schnell und unbürokratisch ausprobiert und umgesetzt werden können. Der Spaß kommt aber natürlich auch nicht zu kurz, denn für gesellige und kurzweilige Runden findet sich immer jemand.

Warum kandidierst du auf der Fachschaftsliste?

Wir ist es in erster Linie wichtig die Belange ALLER Studierenden zu vertreten. Die Fachschaftsliste bietet mir die Möglichkeit dies unabhängig von meiner eigenen parteipolitischen Anschauung zu tun.

Welche Projekte möchtest du im kommenden Jahr realisieren?

Ich möchte mich einsetzen für mehr hybride (digital+Präsenz) Vorlesungen. Gerne möchte ich die Verpflegung in den Mensen und das Wohnen in den Studierendenwohnheimen im Dialog mit dem Studierendenwerk stetig verbessern und Missstände ansprechen.
Es ist mir außerdem ein wichtiges Anliegen auch die Belange von Minderheiten, wie beispielsweise die Belange von Studierenden mit Behinderung, stärker in den Fokus zu rücken.
Für nächstes Sommersemester würde ich gerne eine Großveranstaltung zum Thema „Sex, Gender und sexuelle Orientierung“ planen.

Ein Fun Fact über dich?

Freund*innen von mir witzeln manchmal, dass es bei mir einen Schalter für Müdigkeit gibt. Denn so plötzlich wie ich todmüde bin und mich nicht mehr auf den Beinen halten kann, so plötzlich ist die Müdigkeit, ohne Schlaf, auch wieder weg. Wenn mir interessante Gedanken durch den Kopf gehen, bin ich innerhalb von Sekunden wieder top fit und wusle rum, so als häte es die Müdigkeit nie gegeben.

Listenplatz 7: Jost-Anton Schulz

Studiengang:

B. Sc. Psychologie

Was macht den Reiz der Fachschaft für dich aus?

Offenheit für alle und eine super herzliche Atmosphäre. Kommt gerne vorbei :)

Warum kandidierst du auf der Fachschaftsliste?

Hochschulpolitik klingt vielleicht erst einmal etwas abschreckend, ich tauche aber sehr gerne ein in solche Gebiete, die sonst doch recht diffus erscheinen.

Welche Projekte möchtest du im kommenden Jahr realisieren?

Bestehende Ideen (von denen es eine Menge gibt) bei der Verwirklichung unterstützen.

Ein Fun Fact über dich?

Mit 9 Jahren begeisterte ich die Massen mit einer begnadeten Gesangsperfomance auf YouTube. Bestimmt 100 Aufrufe hat das Video mitlerweile. Ich war also quasi ein Kinderstar.

Listenplatz 8: Sophia Lindner

Studiengang:

Schulpsychologie & Englisch auf Gymnasiallehramt

Was macht den Reiz der Fachschaft für dich aus?

Ich würde gerne einen tieferen Einblick hinter die Kulissen der Uni bekommen und Erfahrung in der Gremienarbeit sammeln, um die Interessen aller Studierenden besser vertreten zu können.

Warum kandidierst du auf der Fachschaftsliste?

Ich sehe die Studierendenvertretung als eine schöne Möglichkeit, sich in die Uni einzubringen und tiefer in die Arbeit „hinter der Fassade“ einzutauchen.  

Welche Projekte möchtest du im kommenden Jahr realisieren?

Ich habe das Gefühl, dass die Arbeit der Studierendenvertretung – sowohl die der Fachschaften, als auch die der hochschulnahen Gruppen und aller anderen engagierten Menschen – eher im Hintergrund passiert. Es würde mich freuen, noch mehr Studierenden die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements an der Uni zeigen zu können, da wir gemeinsam Großes auf die Beine stellen können.

Ein Fun Fact über dich?

Blau ist eindeutig meine Lieblingsfarbe – in allen Schattierungen und Mischungen. Wenn ich etwas Blaues sehe, bin ich automatisch davon fasziniert und meistens erkennt man mich daran, dass ich mindestens ein blaues Kleidungsstück trage :)

Listenplatz 9: Pauline Ebert

Studiengang:

B.Sc. Psychologie

Was macht den Reiz der Fachschaft für dich aus?

Ich habe das Gefühl, dass in der Fachschaft viele wunderbare Menschen zusammenkommen, die motiviert sind, an der Uni mehr zu tun als studieren und sich für andere einzusetzen. Diese Energie ist super inspirierend und ich bin gern ein Teil dieser Gemeinschaft!

Warum kandidierst du auf der Fachschaftsliste?

Als einer der hinteren Listenplätze möchte ich gern die Arbeit im Studierendenparlament kennenlernen, um mehr hinter die Kulissen der Uni zu schauen und so gut wie möglich dort die Interessen der Studis vertreten zu können.

Welche Projekte möchtest du im kommenden Jahr realisieren?

Da ich ehrlich gesagt noch ziemlich neu in der hochschulpolitischen Welt bin, habe ich bisher wenig konkrete Vorhaben für Dinge, die an der Uni verbessert werden können. Dafür bin ich offen für alle Vorschläge, die von Studierendenseite an mich oder die Fachschaft herangetragen werden und werde mein Bestes tun, diese zu realisieren und meine bzw. eure Meinung im Studierendenparlament einzubringen.

Ein Fun Fact über dich?

Im Laufe meines Lebens bzw. vieler Sommerurlaube habe ich mir die durchaus praktische Fähigkeit angeeignet, Pfirsichsaft in 5 verschiedenen Sprachen zu bestellen- Fränkisch ist allerdings noch nicht dabei :D

Listenplatz 10: Ella Wietheger