Bericht der studentischen Vertreter*innen aus der Corona-Taskforce der Universität

Liebe Studierende,

Hier berichten die studentischen Vertreter*innen in der Corona-Taskforce der Universität, was wir gefordert/ nachgefragt haben und wie die Ergebnisse der Taskforce aussehen.

Wir werden uns bemühen, möglichst regelmäßig aus der Taskforce zu berichten. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, wir hoffen dass euch der neue Informationsaustausch gefällt!

Feedback dazu gerne an fachschaft-huwi.stuve(at)uni-bamberg.de

Hallo liebe Studierende,
wir haben wieder einige Informationen aus der letzten Sitzung der Corona-Taskforce für euch zusammengefasst (siehe Slides rechts).
Die Themen dieses Mal sind vor allem:

• Prüfungen: Probleme von Studierenden bei Prüfungen und Probleme mit coronabedingten Nachholklausuren
  • Planung des Sommersemesters

Falls ihr noch Probleme oder Fragen zu diesen Themen habt, schreibt gerne eine Mail an corona.stuve(at)uni-bamberg.de.
Falls ihr selbst Probleme mit coronabedingten Prüfungsaufällen habt, meldet euch bei euren Studiendekanaten oder ebenfalls an uns!

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!

Bericht aus der Sitzung vom 28.01.2022

Liebe Studierende,

weil in dieser Woche das Rundschreiben von Herr Hörmann (VP Lehre&Studierende) kam, habe ich nur wenig zu ergänzen bzw. zu berichten. Ich wollte nur einige Punkte unterstreichen:

• Falls ihr zum Termin einer Prüfung in Quarantäne seid und daher nicht an der Prüfung teilnehmen könnt, kontaktiert bitte sofort den/die für die Prüfung zuständigen Dozierenden. Rechtlich gesehen gibt es die Möglichkeit, dass ihr die Prüfung in anderen Modalitäten durchführt/ nachholt (parallel online schreiben, online mündliche Nachprüfung, schriftliche Nachprüfung nach 1-2 Wochen, etc.). Dies Bedarf allerdings der Zustimmung des Dozierenden und des Prüfungsamtes. Insbesondere für Studierende, die durch das Verpassen der Prüfung ihr Studium verlängern müssen, sollte eine Lösung gefunden werden.
    • Falls ihr das Problem weiterhin habt oder nicht wisst, wie ihr mit dem Problem an euren Dozent/ eure Dozentin herantreten könnt, kontaktiert uns bitte unter corona.stuve(at)uni-bamberg.de
  • Bei Prüfungen gilt ab sofort 3G.
  • Es ist ab sofort möglich, sich an der Universität testen zu lassen (Standort FeKi, Antigen-Schnelltests). Bitte nutzt dieses Angebot, denn bei reger Nutzung können wir über eine Ausweitung des Angebots nachdenken.
  •  Das Sommersemester wird ganz normal in Präsenz geplant – eine umfängliche Rückkehr zur Präsenzlehre ist ausdrücklich gewünscht.

Liebe Grüße und eine erfolgreiche Prüfungsphase,

Hannah Blaurock
für die Fachschaft Huwi und die Corona Taskforce

Zusätzlicher Hinweis vorab

Liebe Studierende,

hier wieder aktuelle Informationen aus der Corona-Taskforce.

Weil zu diesem Thema noch viel Unsicherheit herrscht: Die Weihnachtsphase, mit der verpflichtenden Online-Lehre ist vorbei. D.h. alle Kurse dürfen (unter Beachtung der Regelungen - 2G und hybrides Angebot, Maskenpflicht) wieder in Präsenz stattfinden.

Mehr aktuelle Informationen findet ihr in der Slide!

Bei den Informationen, bei denen noch nichts konkretes steht: wir bemühen uns um eine möglichst schnelle und umfassende Kommunikation dieser Punkte.

Bericht aus der Sitzung vom 17.12.2021

Liebe Studierende,

diesesmal gibt von unserer Seite wenig aus der Taskforce zu berichten, da ein Großteil der Informationen in einem Rundschreiben des VP Lehre im Laufe der Woche (KW 51/2021) kommuniziert werden wird.

Wir wollen euch noch darauf hinweisen, dass wir uns als Studierendenvertretung aktuell sehr dafür einsetzen, dass es wieder ein Testangebot an der Universität für Studierende (und Beschäftigte) geben soll. Wir versuchen hier über verschiedene Gremien die Dringlichkeit und Notwendigkeit einer Teststation zu vermitteln, um so die Universitätsleitung zur Umsetzung des Anliegens zu bewegen.

Falls ihr noch Fragen habt oder Themen, die wir für euch in der Corona-Taskforce ansprechen sollen, schreibt gerne eine Mail an corona.stuve@uni-bamberg.de