Ort: Messe Leipzig, Forum Sachbuch: Wissen (Halle 2, C601/D600)
ICS

Buchpräsentation »Eine Kulturgeschichte der Popmusik« auf der Leipziger Buchmesse

Gespräch der Herausgeber Christoph Jürgensen und Gerhard Kaiser mit ihren Lektoren Ferdinand Pöhlmann und Oliver Schütze (J.B. Metzler)

Highway to tell – Sieben Jahrzehnte Popgeschichte in einer halben Stunde

Von und über Popmusik wird zwar erzählt, seit es sie gibt. Eine umfassende Kulturgeschichte dieser Kunstform, die in den mittleren 1950er Jahren ‚erfunden‘ wird, viel mehr als ‚nur‘ Musik ist und die unser Selbstverständnis längst mehr beeinflusst als die ‚klassischen‘ Künste, fehlt jedoch bislang.

In diesem Gespräch soll eine solche Geschichte ein Stück weit erzählt werden. Über einen Zeitraum von gut siebzig Jahren porträtieren Christoph Jürgensen und Gerhard Kaiser die zentralen Akteure und Stile der Popgeschichte, beschreiben und interpretieren die prägenden Alben und Singles, erinnern an epochale Ereignisse und mediale Revolutionen: von Elvis über die Beatles bis Taylor Swift, von Woodstock über den Eurovision Song Contest bis zur Love Parade, von Vinyl über den Walkman bis zum Streaming, in Anekdoten und großen Linien.

Erzählt wird also, was das (gewesen) ist, was wir Pop nennen: vielleicht eine der aufregendsten Kunsterfahrungen des 20. Jahrhunderts. Es geht um die Anfänge im Zeichen der emphatischen Naivität bei Elvis oder Chuck Berry ebenso wie um die Verkunstung und Verkomplizierung seit Bob Dylan und im Art-Rock; um den Pendelschlag zurück zur Direktheit des Punk und den niemals enden wollenden Rausch von Disco oder Techno.
Es mag schon sein, dass Schreiben über Musik wie über Architektur Tanzen ist. Nevermind. Let’s dance.

Hier geht es zu der Veranstaltung auf der Website der Leipziger Buchmesse.