Klausurtag der Frauenbeauftragten 2017

Am 19. September 2017 trafen sich die Frauenbeauftragten zur Klausur.

Am 19. September 2017 trafen sich Ehemalige und zum Wintersemester 2017/18 neu gewählte Frauenbeauftragte der Universität Bamberg zum Klausurtag. Thema waren insbesondere die Aufgaben der Frauenbeauftragten – was bringen die neu gewählten Vertreterinnen bereits mit und was brauchen Sie noch, um die Aufgabe gut bewältigen zu können? Die Diskussion verlief intensiv, vor allem über die Schwierigkeiten, die entstehen, weil die meisten Frauenbeauftragten aus dem Mittelbau gewählt werden und in Gremien oft gegenüber Professorinnen und Professoren ihr Rederecht behaupten müssen. Das kann manchmal schwierig sein. Deshalb wurden alle wichtigen Richtlinien und Punkte der Grundordnung nochmal gemeinsam besprochen, die den Frauenbeauftragten ihre Rechte (und Pflichten) garantieren. Außerdem gab es Zeit und Raum, damit die Ehemaligen viele Tipps und Anekdoten aus ihrer Zeit als Vertreterin weitergeben konnten – vor allem während der gemeinsamen Mittagspause bei eine energieschenkenden Kartoffelsuppe.

Höhepunkt und zugleich Wehmutstropfen des Tages aber war nicht nur der Abschied von den alten Fakultätsfrauenbeauftragten, sondern auch der Abschied von Professorin Dr. Iris Hermann – nach sieben Jahren zunächst als Stellvertreterin und dann als Universitätsfrauenbeauftragte beendete sie ihre Tätigkeit als Universitätsfrauenbeauftragte. Die Mitarbeiterinnen des Frauenbüros und die aktuell alleinige Amtsinhaberin Professorin Dr. Ute Franz lassen sie nur ungern gehen. Sie hat für das Amt der Frauenbeauftragten über das Übliche hinaus viel geleistet – wir bedanken uns ganz herzlich bei Professorin Dr. Iris Hermann!