○ Forschende Frauen 2008

Am 01. April 2008 fanden sich die FORSCHEnden Frauen zusammen.

Forschende Frauen in Bamberg: Sammelband erschienen

Im Foyer der TB 4 nahmen die Teilnehmerinnen des Forschungskolloquiums „Forschende Frauen in Bamberg“ am 1. April offiziell den frisch erschienenen Sammelband entgegen. Das im Sommersemester 2008 ins Leben gerufene Kolloquium soll Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Universität Bamberg beim Einstieg in eine wissenschaftliche Karriere unterstützen.

Fünf Doktorandinnen an der Universität Bamberg hatten im Sommersemester 2008 im Rahmen des Forschungskolloquiums ihre Dissertationsprojekte vorgestellt. Nun sind ihre Beiträge bei der University of Bamberg Press auch in einem Sammelband erschienen. Die Herausgeberinnen des Bandes, Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg, Prof. Dr. Margarete Wagner-Braun und Prof. Dr. Susanne Rässler begleiteten die Übergabe. Sie hatten als Frauenbeauftragte das Kolloquium initiiert. Auch Barbara Ziegler von der University of Bamberg Press sowie Johanna Bamberg-Reinwand vom Frauenbüro waren maßgeblich an der Realisierung des Projektes beteiligt und bei dem Fototermin dabei.
Die Herausgeberinnen betonten bei der Übergabe insbesondere die Vielfalt an Fachdisziplinen in den Beiträgen der Nachwuchswissenschaftlerinnen. Ob Psychologie, Statistik, Wirtschaftsgeschichte oder Anglistik - die Beiträge spiegeln stets die hohe Aktualität und wissenschaftliche Qualität der Forschungsarbeit wider. Die Initiative Forschende Frauen in Bamberg ist nur eine von vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Frauenförderung an der Universität Bamberg. Der Absolventinnen-Preis der Frauenbeauftragten "PUSh" für überragende Abschlussarbeiten sowie die Initiative "Step by Step", die jungen Wissenschaftlerinnen in ihrer Qualifikationsphase bis zur Professur eine finanzielle Förderung ermöglicht, sind weitere Angebote der Frauenförderung. Ziel der Initiativen sei es, Nachwuchswissenschaftlerinnen auf unterschiedlichen Qualifikationsebenen zu fördern, so Prof. Dr. Wagner – Braun.
Die Initiative Forschende Frauen bietet durch Vortragspraxis und die Möglichkeit einer Veröffentlichung der Beiträge wertvolle Unterstützung in der wissenschaftlichen Praxis, die gerade am Anfang einer wissenschaftlichen Karriere unerlässlich ist. Das erfolgreiche Kolloquium der Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen wird im Sommersemester 2009 mit einer Blockveranstaltung fortgesetzt. Hier geht es zum Programm der Forschenden Frauen 2009. Allgemeine Informationen zum Kolloquium erhalten Sie hier.

Bibliographische Informationen:

Kolloquium 2008 - Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen