- Janina

Auftakt der 6. Runde von FeRNet

Am 16. Mai 2017 fand die Auftaktveranstaltung der 6. Runde von FeRNet statt.

Die 6. Runde von FeRNet (Female Research Network) wurde am 16. Mai 2017 feierlich eröffnet. Dieses Mentoring-Programm der Universitätsfrauenbeauftragten unterstützt Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Universität Bamberg. Jeder Stipendiatin wird der Kontakt zu einer Mentorin bzw. einem Mentor vermittelt, die bzw. der der Stipendiatin eine individuelle Karriereberatung ermöglicht. Zudem gibt es ein Rahmenprogramm bestehend aus Workshops, Coachingseminaren und Netzwerkveranstaltungen.

Nach einer Begrüßung durch die Universitätsfrauenbeauftragte Professorin Dr. Iris Hermann sprach der Präsident der Universität Bamberg, Professor Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert Grußworte. Die Festrede hielt Professorin Dr. Sandra Buchholz, die neue Direktorin des LIfBi, unter dem Titel „Frauen auf der Überholspur – Geschlechterdifferenz und Bildung in Deutschland“.

Die Universitätsfrauenbeauftragte Professorin Dr. Ute Franz verabschiedete die Mentees der 4. Runde
und stellte die neue Koordinatorin von FeRNet, Janina Dillig, sowie die neun Mentees der aktuellen Runde vor. Danach gab es die Möglichkeit, sich bei einem Umtrunk auszutauschen – die Mentees hatten gemeinsam ein Buffet für alle gezaubert.