Allgemeine Informationen

StayTuned ist ein Unterstützungsprogramm für Postdoktorandinnen an der Universität Bamberg zur Finanzierung einer studentischen Hilfskraft. Diese soll Ihnen im wissenschaftlichen Alltag Entlastung ermöglichen und Ihre weitere akademische Qualifikation unterstützen.

Das Programm wurde im Rahmen des Hochschulvertrages entwickelt und ist im zentralen Handlungsfeld Gleichstellung und Chancengerechtigkeit sowie Nachhaltigkeit und Klimaschutz an der Universität Bamberg verankert. Es zielt darauf ab, weibliche Postdoktorandinnen in herausfordernden Karrierephasen gezielt zu unterstützen und der "Leaky Pipeline" im akademischen Bereich entgegenzuwirken.

Förderungsinhalt

StayTuned gewährt weiblichen Postdoktorandinnen der Universität Bamberg eine temporäre finanzielle Unterstützung für die Finanzierung einer studentischen Hilfskraft. Dabei übernimmt die studentische Hilfskraft Arbeiten, die in Zusammenhang mit der eigenen wissenschaftlichen Qualifikation stehen. Pro Förderantrag können pauschal 1.000 Euro beantragt werden. Um die begrenzten Mittel optimal zu nutzen, wird empfohlen, die Stundenzahl einer bereits am Lehrstuhl beschäftigten studentischen Hilfskraft zu erhöhen.

Anträge auf Zuschüsse können jederzeit gestellt werden. Es gibt keine feste Bewerbungsfrist. Eine Wiederbewerbung ist möglich.

Bewerbungsvorraussetzungen

Förderfähig sind Anträge von weiblichen Postdoktorandinnen die in den Fachbereichen und Forschungseinrichtungen der Universität Bamberg beschäftigt sind und ein Qualifizierungsziel verfolgen. Da die Fördergelder auf das Lehrstuhlkonto überwiesen werden, setzt die Förderung die Zustimmung Ihrer Führungskraft voraus.

Bewerbungsunterlagen