Abgeschlossene Forschungsprojekte (Auswahl) ViVAplus: Bedeutung der frühen häuslichen und außerhäuslichen Lernumwelt für die kindliche Entwicklung (Aschlussprojekt an ViVA I, II)DFG-Schwerpunktprogramm 1646 “Education as a Lifelong Process. Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)”Koordination und Organisation des DFG-Schwerpunktprogramms 1646 “Education as a Lifelong Process. Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)”Bamberger Projekt WegE für Bund-Länder-Programm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"Weiterentwicklung und Konkretisierung von Instrumenten zur Messung bildungsrelevanter Kompetenzen über die LebensspanneBiSpra-Aufgaben: Bildungssprachliche Kompetenzen - Anforderungen, Sprachverarbeitung und DiagnostikDICE: Entwicklung von Disparitäten in früheren Leistungen von Kindern: Eine Sechs-Länder-StudieBIKSplus 3-18: Langfristige Bedeutung früher Entwicklungen und Bildungserfahrungen in Kindergarten und Familie für den Bildungs- und Lebenserfolg junger Erwachsener im Alter von 18 Jahren (Anschlussprojekt an BiKS, BiKSplus) SEED: Soziale Ungleichheiten und deren Effekte auf die Entwicklung von Kindern: Eine Studie mit Geburtenstichproben in Großbritannien, Deutschland und den NiederlandenBEaST: Bilingualismus, Exekutive Funktionen, Arbeitsgedächtnis, Sprache und Theory of MindInterdisziplinäre DFG-Forschergruppe BiKS: Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidung im Vorschul- und Schulalter (BiKS)Wissenschaftliche Koordination der BMBF-Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)Wortlernprinzipien, Benennungseffekte und kategoriale Unterscheidungen: Studien zum Wortschatzerwerb und zu Sprachwirkungen bei Kleinkindern mit unauffälligem und solchen mit verzögertem WortschatzerwerbVorarbeiten zur Kompetenzmessung im Elementarbereich bei unter sechsjährigen KindernEntwicklung von metakognitiven Überwachungs- und KontrollprozessenEntwicklung und Evaluierung eines Tests zur Früherfassung von Lernstörungen im Mathematikunterricht und darauf basierender remedialer Maßnahmen