• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Humanwissenschaften
  • Institute
  • Psychologie
  • Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Bildung und Lernen
  • Arbeitsgruppe & Projekte von Frau Prof. Dr. S. Weinert
  • Abgeschlossene Projekte
  Universität Bamberg
  • Deutsch
  • English

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Bildung und Lernen

  1.  Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  2. Fakultäten
  3. Humanwissenschaften
  4. Institute
  5. Psychologie
  6. Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Bildung und Lernen
  7. Arbeitsgruppe & Projekte von Frau Prof. Dr. S. Weinert
  8. Abgeschlossene Projekte
Seitenbereich:

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Bildung und Lernen

  • Deutsch
  • English
  • Lehrstuhlteam
    • Lehrstuhlleitung
    • wissenschaftliche Mitarbeitende & externe Promovierende
      • Tita Gonzalez Avilés
      • Johanna Hartung
    • Assistenz
    • Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
      • Nachruf Herbert Selg
  • Studium
    • Lehrveranstaltungen
    • Prüfungen
    • Themen für Abschlussarbeiten (Bachelor/Master)
    • Masterstudiengang empirische Bildungsforschung
  • Forschung
  • Arbeitsgruppe & Projekte von Frau Prof. Dr. S. Weinert
    • Frau Prof. Dr. Sabine Weinert
    • wissenschaftliche Mitarbeitende
      • Nadine Besser
      • Klara Hermes
      • Wei Huang
    • Assoziierte Wissenschaftlerinnen / externe Promovierende
      • Anna Volodina
      • Susanne Ebert
      • Simone Lehrl
    • Studentische Mitarbeitende
    • Laufende Forschungsprojekte / Drittmittelprojekte
    • Abgeschlossene Projekte
  • Service

Abgeschlossene Forschungsprojekte (Auswahl)

ViVAplus: Bedeutung der frühen häuslichen und außerhäuslichen Lernumwelt für die kindliche Entwicklung


DFG-Schwerpunktprogramm 1646 “Education as a Lifelong Process. Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)”


Koordination und Organisation des DFG-Schwerpunktprogramms 1646 “Education as a Lifelong Process. Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)”


Bamberger Projekt WegE für Bund-Länder-Programm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"


BiSpra: Bildungssprachliche Kompetenzen - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik


DICE: Entwicklung von Disparitäten in früheren Leistungen von Kindern: Eine Sechs-Länder-Studie


BIKSplus 3-18: Langfristige Bedeutung früher Entwicklungen und Bildungserfahrungen in Kindergarten und Familie für den Bildungs- und Lebenserfolg junger Erwachsener im Alter von 18 Jahren


SEED: Soziale Ungleichheiten und deren Effekte auf die Entwicklung von Kindern: Eine Studie mit Geburtenstichproben in Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden


BEaST: Bilingualismus, Exekutive Funktionen, Arbeitsgedächtnis, Sprache und Theory of Mind


Interdisziplinäre Forschergruppe: Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidung im Vorschul- und Schulalter (BiKS)


Wissenschaftliche Koordination der BMBF-Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)


Wortlernprinzipien, Benennungseffekte und kategoriale Unterscheidungen: Studien zum Wortschatzerwerb und zu Sprachwirkungen bei Kleinkindern mit unauffälligem und solchen mit verzögertem Wortschatzerwerb


Vorarbeiten zur Kompetenzmessung im Elementarbereich bei unter sechsjährigen Kindern


Weiterentwicklung und Konkretisierung von Instrumenten zur Messung bildungsrelevanter Kompetenzen über die Lebensspanne


Was Kinder über die mentale Welt wissen - Die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of Mind" (Promotion Dr. Susanne Ebert)


Entwicklung von metakognitiven Überwachungs- und Kontrollprozessen


Entwicklung und Evaluierung eines Tests zur Früherfassung von Lernstörungen im Mathematikunterricht und darauf basierender remedialer Maßnahmen (Dr. Dorothea Dornheim)


Metagedächtnisfähigkeiten und selbstbezogene Sprache bei Vorschulkindern - zwei verwandte Aspekte kindlicher Selbstregulation? (Promotion Dr. Minja Dubowy)


Sprachliche und visuell-räumliche Leistungen bei der Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche in der Grundschule (Promotion Dr. Dorothea Dornheim)


Selbstbezogene Sprache (Promotion Dr. Catrin Neubauer)


Numerisches Verständnis bei jungen Kindern mit ersten präzisen Anzahlkonzepten und Zusammenhänge mit kognitiven und sprachlichen Kompetenzen



Seite 173436

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2 für Studierende
  • FlexNow2 für Mitarbeitende
  • Intranet
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS
  • Uni-Webmail:
    https://mailex.uni-bamberg.de
    https://o365.uni-bamberg.de
  • Virtueller Campus

Wichtige Links

  • Presse
  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • IT-Service der Universität
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen
  • Studienangebot

Erklärung zur Barrierefreiheit

Uni Bamberg in leichter Sprache

 

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0
E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate

Folgen Sie uns

InstagramFacebookBlueskyToktok
Newsletter abonnieren