Ankommen. Familienbildung und Beratung für geflüchtete Familien.

Zum Januar 2024 startete ein neuer Bayerischer Forschungsverbund: „Familienleben in Bayern – Empirische Einsichten zu Transformationen, Ressourcen und Aushandlungen (ForFamily)“.

Zwei der insgesamt zehn Teilprojekte des Verbundes sind an der Universität Bamberg angesiedelt und eines davon unter Beteiligung der Bamberger Soziologie: Prof. Dr. Henriette Engelhardt-Wölfler von der Professur für Demografie und Doris Lüken-Klaßen vom Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb) leiten das Projekt „Ankommen. Familienbildung und Beratung für geflüchtete Familien“. Gemeinsam mit Sarah Ali Mohamed analysieren sie mittels einer qualitativen Längsschnittstudie, wie Einrichtungen der Sozialen Arbeit auf die Zuwanderung Geflüchteter reagieren, vor welchen Herausforderungen Fachkräfte stehen, und wie ein friedliches Miteinander und die Integration geflüchteter Eltern und Kinder nachhaltig gefördert werden können.

Zur Pressemitteilung: https://www.uni-bamberg.de/presse/pm/artikel/gesellschaftlicher-wandel-und-seine-wechselwirkungen-mit-familien/