Praxisvortrag am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Innovationsmanagement

"Innovation und soziale Verantwortung– Neue Wege eines globalen Versicherungsunternehmens"

Am 1. Juni 2012 war es wieder soweit: Der Lehrstuhl für BWL, insbesondere Innovationsmanagement, von Professor Dr. Alexander Fliaster, lud zum Praxisvortrag ein, um Studierenden einen Einblick in die aktuellen Innovationsherausforderungen der internationalen Wirtschaft zu gewähren.

Als Gastreferent konnte Dr. Daniel Dirks, Leiter der Allianz4Good/Corporate Responsibility der Allianz SE, gewonnen werden. Das Vortragsthema lautete "Innovation und CSR – Neue Wege eines globalen Versicherungsunternehmens".

Über 150 Zuhörer konnten sich davon überzeugen, dass soziale Verantwortung viel mehr als ein Modewort ist und vor allem auch ein starker Treiber für Innovationen sein kann.

Soziale Verantwortung als Innovationstreiber

In seinem Vortrag gab Dr. Dirks Aufschluss über den facettenreichen Tätigkeitsbereich der Corporate Social Responsibility innerhalb der Allianz SE. Die Maßnahmen des weltweit führenden Finanzdienstleisters umfassen ökonomische, soziale und ökologische Ziele sowie die Corporate Governance. Die Allianz SE sieht es als Herausforderung an, diese vier Säulen miteinander in Einklang zu bringen, um dadurch positive und nachhaltige Synergien zu erzielen.

Dass das Unternehmen Allianz beim Thema Corporate Social Responsibility den Worten auch Taten folgen lässt, zeigt sich an der internen organisationalen Einbindung der CSR-Aktivitäten. Dazu wurde im Jahr 2008 die Zentraleinheit Allianz4Good gegründet, die direkt mit dem Vorstand verbunden ist. Diese Zentraleinheit plant, konzipiert und überwacht jegliche CSR-Maßnahmen der Allianz SE. Dabei soll sichergestellt werden, dass die Aktivitäten langfristigen Charakter aufweisen und die Kernkompetenzen des Unternehmens widerspiegeln. Diese Aktivitäten sind sehr vielfältig und reichen von der Expertise im Bereich Klimawandel und Risikoanalyse bis zur Vermittlung finanzwirtschaftlicher Kenntnisse an Schüler.

Speziell mit Blick auf die Forschungsfelder des Bamberger Lehrstuhls für Innovationsmanagement war natürlich von besonderem Interesse, welche Auswirkungen die soziale Verantwortung auf die Innovationstätigkeit des Unternehmens haben kann. Dies illustrierte Dr. Dirks unter anderem am Beispiel von Mikro-Versicherungen. In diesem Bereich hilft die Allianz Klein-Unternehmern in den Entwicklungsländern beim Abschluss individualisierter Versicherungen gegen möglicherweise auftretende Risiken. Dass dies vorwiegend in geographisch abgeschiedenen Regionen nicht immer auf konventionellem Wege erfolgen kann, sondern Umdenken und viel Kreativität erfordert, wurde von Dr. Dirks anhand konkreter und anschaulicher Beispiele eindrucksvoll dargelegt. Hierbei handelt es sich vor allem um neue Wege bei der Wissensvermittlung und Kommunikation, um Menschen in den Regionen, die über keine Infrastruktur verfügen und zum Teil von Analphabetismus geprägt sind, mit Versicherungen vertraut zu machen.

Im Anschluss an diesen informativen und äußerst spannenden Praxisvortrag hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich in persönlichen Gesprächen mit Dr. Dirks, Professor Fliaster und den Lehrstuhlmitarbeitern auszutauschen. Dabei wurde bis zum späten Abend über Innovation und andere aktuelle Managementthemen lebhaft diskutiert.

(Fotos: Roger Claudius)