Promotion an der Universität Bamberg

1. Promotionsformen

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, an der Universität Bamberg zu promovieren:

a) Strukturierte Promotionsprogramme

b) Individualpromotion

Strukturierte Promotionsprogramme zeichnen sich durch die Vorgabe eines bestimmten thematischen Forschungsrahmens aus. Die Dissertation wird in einer Gemeinschaft von Promovierenden und einem Verbund von betreuenden Professorinnen und Professoren geschrieben. Ein begleitendes Programm aus fachspezifischen und fachübergreifenden Veranstaltungen ist vorgesehen. Einen Überblick über die aktuellen strukturierten Promotionsprogramme an der Universität Bamberg finden Sie auf dieser Webseite.

Bei Individualpromotionen wird das Promotionsvorhaben durch eine Professorin bzw. einen Professor betreut. Abgesehen von der regelmäßigen Teilnahme an Kolloquien ist im Rahmen einer Individualpromotion ein institutionalisierter Austausch mit anderen Promovierenden nicht notwendigerweise vorgegeben.

Sie finden weitere Informationen über beide Promotionsformen an der Universität Bamberg auf dieser Webseite.

2. Bewerbung

Sie haben Interesse an einem strukturierten Promotionsprogramm der Universität Bamberg? Dann bewerben Sie sich bitte direkt bei der Sprecherin bzw. dem Sprecher des strukturierten Promotionsprogramms Ihrer Wahl. Empfehlungen für die Kontaktaufnahme finden Sie auf dieser Webseite.

Sie haben Interesse an einer Individualpromotion an der Universität Bamberg? Dann bewerben Sie sich bitte direkt bei der Betreuungsperson Ihrer Wahl. Empfehlungen für die Kontaktaufnahme finden Sie auf dieser Webseite.

3. Zulassung zur Promotion und Immatrikulation

Ihre Bewerbung war erfolgreich und Sie haben eine Betreuungsvereinbarung mit einem strukturierten Promotionsprogramm abgeschlossen bzw. eine Betreuungszusage von Ihrer Betreuungsperson erhalten? Herzlichen Glückwunsch! Den wichtigsten Schritt haben Sie geschafft. Wie geht es jetzt weiter?

Falls Sie einen Masterabschluss einer deutschen Hochschule haben, können Sie sich nun direkt für das Promotionsstudium an der Universität Bamberg immatrikulieren. Weitere Informationen zur Immatrikulation finden Sie auf dieser Webseite.

Download Checkliste:

Zulassung zum Promotionsstudium(157.1 KB)

Falls Sie einen ausländischen Masterabschluss haben, beantragen Sie bitte als nächstes die Zulassung zum Promotionsstudium durch das Akademische Auslandsamt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Checkliste, die Ihnen hier zum Download zur Verfügung steht. Nach der erfolgreichen Zulassung können Sie sich für das Promotionsstudium an der Universität Bamberg immatrikulieren. Weitere Informationen zur Immatrikulation finden Sie auf dieser Webseite.

Bitte denken Sie auch daran, - unabhängig davon welchen Masterabschluss Sie haben -  eine Zulassung zum Promotionsverfahren beim Promotionsausschuss der für Sie zuständigen Fakultät zu beantragen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Promotionsausschuss der Fakultäten Humanwissenschaften sowie Geistes- und Kulturwissenschaften, des Promotionsausschuss der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und des Promotionsausschuss der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik.