Kick-Off-Veranstaltung neues Forschungsprojekt BOSNET
Letzten Freitag fand der Online-Kick-off unseres neu bewilligten Projekts BOSNET statt, das vom BMFTR für drei Jahre gefördert wird. Unser Lehrstuhl arbeitet dabei gemeinsam mit der Universität Potsdam, der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, der Universität zu Köln, der Virtimo AG und dem Technischen Hilfswerk (THW).
Im Mittelpunkt stehen digitale Desinformation sowie die Stärkung der operativen Fähigkeiten von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Unter der Leitung von Prof. Dr. Mirbabaie ist unser Lehrstuhl insbesondere für die wissenschaftliche und technische Entwicklung des Projekts verantwortlich. Konkret arbeiten wir an erklärbaren KI-Modellen, die den BOS ermöglichen, Desinformation zuverlässig zu erkennen und effizient darauf zu reagieren.
Beim Kick-off standen insbesondere eine Kennenlernrunde sowie organisatorische Fragen im Fokus. Im September folgt dann eine Auftaktveranstaltung vor Ort in Potsdam.

