Theologisches Forum 2023/24

Gegen Antisemitismus!

Downloads

Plakat(1.5 MB) 

Flyer(1.3 MB)

    Judenfeindliche Ressentiments, Verleumdung und Gewalt gegen Jüdinnen und Juden sind ein erschreckend aktuelles Problem in Deutschland, das nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die Theologie herausfordert. Antisemitismus zeigt sich wieder sichtbarer und ungehemmter in unterschiedlichen Erscheinungsformen: in Gestalt antisemitischer Verschwörungserzählungen rund um den Ursprung des Coronavirus oder durch Gewalttaten wie den Anschlag auf die Synagoge in Halle. Judenfeindlichkeit ist dabei längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen oder nie aus ihr verschwunden: So ergab beispielsweise eine Erhebung des World Jewish Congress (WJC) aus dem Jahr 2022, dass ca. ein Fünftel aller Deutschen mindestens einer antisemitischen Aussage zustimmt, unter jungen Erwachsenen trifft dies sogar auf etwa ein Drittel zu. 

    Das Institut für Katholische Theologie und die Katholische Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg e.V. nimmt diesen bedenklichen Befund daher zum Anlass, die Vortragsreihe des Bamberger Theologischen Forums im Wintersemester 2023/24 unter das Thema Gegen Antisemitismus! zu stellen. Eingeladen sind Referent:innen, die dem bedrängenden Phänomen der Judenfeindlichkeit in unterschiedlichen Perspektivierungen begegnen, Analysen anbieten und präventiv Handlungsmöglichkeiten eröffnen. Neben Antisemitismus in der Schule bei Lernenden und Lehrkräften und dem Komplex von postkolonialer Kritik und Antisemitismus werden wir uns biblisch-theologischen und kulturgeschichtlichen Ausprägungen des Antijudaismus sowie Darstellungen von Jüdinnen und Juden im Film stellen. Auch die Gefahr, Jüdischkeit eindimensional auf die Antisemitismusproblematik zu verkürzen, wird an einem Abend in den Blick genommen.

    Herzliche Einladung an alle Interessierten!

    Teilnahme an den Vorträgen

    Die Vorträge finden in Präsenz im Hörsaal U2/00.25 (An der Universität 2, Bamberg) statt.

    Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.

     

    Die einzelnen Vorträge

    • Donnerstag, 26. Oktober 2023 | 18:15 Uhr | An der Universität 2, Hörsaal U2/00.25
      Antisemitismus in der Schule

      Prof. Dr. Julia Bernstein, Frankfurt University of Applied Sciences 
      Martin Stammler, Kompetenzzentrum Demokratie und Menschenwürde
         

         Im Anschluss an den Vortrag und die Diskussion laden das Institut für Katholische Theologie sowie das Institut für Evangelische Theologie herzlich zum Institutsempfang ein!                                                                                                                                                                                 

     

    Konzeption und Ansprechpartner:innen

    Prof. Dr. Kathrin Gies
    Lehrstuhl für Alttestamentliche Wissenschaften
    Email: kathrin.gies(at)uni-bamberg.de

    Jana Hock
    Lehrstuhl für Alttestamentliche Wissenschaften
    Email: jana.hock(at)uni-bamberg.de

    Lena Janneck
    Lehrstuhl für Alttestamentliche Wissenschaften
    Email: lena.janneck(at)uni-bamberg.de

    Prof. Dr. Jürgen Bründl
    Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Dogmatik
    Email: juergen.bruendl(at)uni-bamberg.de

    Dr. Janosch Freuding
    Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
    Email: janosch.freuding(at)uni-bamberg.de

    Das Theologische Forum ist eine Kooperationsveranstaltung des Instituts für Katholische Theologie und der Katholischen Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg e. V.