Universität Bamberg - Logo

Neues aus der Theologie

03.04.13

Wechsel im Institutsdirektorium

Das Institut KTheo dankt Prof. Dr. Klaus Bieberstein für sein großes Engagement als Geschäftsführender Direktor des Instituts. Prof. Dr. Thomas Weißer ist ab 1. April 2013 neuer Geschäftsführender Direktor.
ausführlich

28.03.13

Studienberatung KTheo: Neuerungen

Folgende Personen übernehmen ab 1. April 2013 die Studienberatung für Studiengänge mit Katholischer Theologie.
ausführlich

20.03.13

Offener Studientag für Oberstufenschüler/innen

Am Dienstag, 19.03.2013, hat das Institut für Katholische Theologie einen Studientag für Oberstufenschüler/innen zum Thema: " 'Provokation oder strafbare Handlung?' Blasphemie - Herausforderung für die Theologie!?" veranstaltet. Erste Impressionen und weitere Informationen finden Sie hier.
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

"Katholische Religionslehre" für das Lehramt an Schulen

Interreligiöses Lernen: Lehramtsstudierende erkunden einen jüdischen Friedhof

"Katholische Religionslehre" als Unterrichtsfach können Sie an unserem Institut hinsichtlich folgender Schularten studieren:

  • Lehramt an Grundschulen
  • Lehramt an Hauptschulen
  • Lehramt an Realschulen
  • Lehramt an Gymnasien
  • Lehramt an berufsbildenden Schulen, z.B. FOS, BOS, beruf­liche Schulen, Fachakademien

Unterschiedliche Studienabschlüsse befähigen Sie, im Anschluss an das universitäre Studium das Referendariat aufnehmen zu können:

  • Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien: Erstes Staatsexamen
  • Lehramt an berufsbildenden Schulen: Master Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (Studiengang, der auf dem Bachelor Berufliche Bildung/Sozialpädagogik aufbaut)
  • Lehramt an berufsbildenden Schulen: Master Wirtschaftspädagogik (Studiengang, der auf dem Bachelor BWL mit Schwerpunkt "Wirtschaftspädagogik" aufbaut)

Besonderheit: mit wenig mehr Aufwand können Sie zusätzlich zum Staatsexamen auch einen der ebenfalls vom Institut für Kath. Theologie angebotenen B.A./M.A.-Abschlüsse erwerben! Informieren Sie sich bei den Fachstudienberatern!