Antritts- und Abschiedsvorlesungen der Fakultät GuK

Die Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften lädt herzlich zu folgenden Antritts- und Abschiedsvorlesungen ein:

Antrittsvorlesungen:

Die Antrittsvorlesung von Herrn Prof. Dr. Andreas Huth (Professur für Kunstgeschichte mit besonderer Berücksichtigung der künstlerischen Techniken) findet am Dienstag, 07. Mai 2024 um 18 Uhr c.t. im Raum U7/01.05 statt.
Thema: Formen als Angebot. Zur Flexibilität von Ton im Florentiner Quattrocento

Die gemeinsame Antrittsvorlesung von Frau Prof. Dr. Gesine Mierke (Professur für Germanistische Mittelalterforschung mit Schwerpunkt Digital Humanities & Neue Medien) und Herrn Prof. Dr. Christoph Jürgensen (Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung) findet am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 18 Uhr c.t. im Raum U2/00.25 statt.
Thema des Vortrags von Frau Prof. Dr. Gesine Mierke: Klangerinnerungen. Akustische Interferenzen in der Literatur des Mittelalters
Thema des Vortrags von Herrn Prof. Dr. Christoph Jürgensen: Nichts gegen Gunter Gabriel – Zur Ästhetik popmusikalischer Überschreibungen

Die Antrittsvorlesung von Frau Prof. Dr. Nina Kleinöder (Wirtschafts- und Sozialgeschichte mit dem Schwerpunkt Arbeit und Bildung) gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Barbara Wittmann (Juniorprofessur für Europäische Ethnologie) findet am Dienstag, 09. Juli 2024 um 18 Uhr im Markushaus MG1/00.04 statt.

Die Antrittsvorlesung von Frau Prof. Dr. Jeanette Fabian (Professur für Slavische Kunst- und Kulturwissenschaft) findet am Dienstag, 16. Juli 2024 um 18 Uhr im Raum U7/01.05 statt.

Abschiedsvorlesungen:

Die Abschiedsvorlesung von Herrn Prof. Dr. Hartwin Brandt (Lehrstuhl für Alte Geschichte) findet am 02. Juli 2024 um 18 Uhr im Raum U7/01.05 statt.

Die Abschiedsvorlesung von Herrn Prof. Dr. Joachim Kügler (Lehrstuhl für Neutestamentliche Wissenschaften) findet am Freitag, 19. Juli 2024 um 18 Uhr im Hörsaal  U2/00.25 statt.