Universität Bamberg - Logo

News Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen

22.01.13

Sprechstunden während der Semesterferien


ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Die Didaktik der romanischen Sprachen – ein vielseitiges Fach

Gegenstand und Ziel

Die Didaktik der romanischen Schulsprachen als universitäre Disziplin beschäftigt sich mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens des Französischen, Italienischen und Spanischen. Ziel ist die Erforschung und Optimierung der gesteuerten Fremdsprachenaneignung, das heißt in erster Linie des schulischen Fremdsprachenunterrichts.

Die fachdidaktische Ausbildung soll die zukünftigen Lehrer befähigen, das Lehren und Lernen der romanischen Sprachen auf einer gesicherten theoretischen Basis zu planen und zu organisieren. Inhalte fachdidaktischer Übungen und Seminare sind deshalb allgemein fremdsprachendidaktische Sachverhalte, hauptsächlich aber die Lerninhaltsbereiche des Unterrichts der drei romanischen Sprachen. Die Studierenden werden angeleitet, aktuelle Ziele und Methoden des Unterrichts der romanischen Sprachen in die Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und die Tradition fremdsprachendidaktischer Theorien einzuordnen. Den Studierenden werden inhaltliche und methodische Grundlagenkenntnisse des Lernen und Lehrens der romanischen Sprachen vermittelt. Die Theorie der Didaktik der romanischen Sprachen wird mit den praktischen Erfordernissen des Lehrberufs verbunden, um darauf vorzubereiten, die späteren Aufgaben als Lehrer fachkundig und abwechslungsreich zu bewältigen. Ein praxisorientiertes Lehrangebot wird grundsätzlich angestrebt. Ein besonderer Schwerpunkt ist deshalb auch die Anleitung zur Analyse und Bewertung von Lehrwerken unter verschiedenen Gesichtspunkten.

Einbindung der Didaktik

Die Didaktik der romanischen Sprachen sieht sich als Teil der gesamten wissenschaftlichen Ausbildung der Studierenden. Da reflektiertes Unterrichten nicht nur sprachliche Kompetenz in der Fremdsprache voraussetzt, sondern auch fundierte fachwissenschaftliche Kenntnisse, ist die Didaktik eng mit Inhalten anderer Disziplinen verbunden. Bezugswissenschaften der Didaktik sind die Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Landes- beziehungsweise Kulturwissenschaft, aber auch Pädagogik, Psychologie und so weiter. Die Didaktik analysiert und bereitet fachwissenschaftliches Wissen unter dem Aspekt der Anwendung auf den Unterricht auf.