Schülerworkshop „Künstliche Intelligenz für Einsteiger*innen“, 16.11.2023

Früh übt sich, wer bald ein KI-Experte sein möchte.

In Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum (SFZ) der TechnologieAllianzOberfranken (TAO) führte der Lehrstuhl für Erklärbares Maschinelles Lernen den Workshop "Künstliche Intelligenz für Einsteiger*innen“ durch.

Das Schülerforschungszentrum bietet Schülerinnen und Schülern ab zwölf Jahren die Möglichkeit, in den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften, Materialwissenschaften und Technik eigenständig zu forschen.

Im kurzweiligen Workshop bekamen neun begeisterte Schüler*innen aus Kulmbach, Burgkunstadt, Bamberg und Bayreuth einen Einblick in die Grundsätze der KI und konnten sogar selbst ein einfaches KI-Modell mit echten Daten trainieren.

Durch eine schrittweise Anleitung erhielten sie ein erstes Verständnis der wichtigsten Phasen des Modelltrainings, von der Datenvorverarbeitung bis hin zur Modellbewertung.

Es wurde die Programmiersprache Python verwendet, für die es eine kurze Einführung in die wichtigsten Funktionen gab.

Auch ethische Überlegungen wurden diskutiert, um zum Nachdenken über den verantwortungsvollen Einsatz von KI und ihre möglichen Auswirkungen auf die Gesellschaft anzuregen.

Ganz gleich, ob die Teilnehmenden eine Karriere in der Tech-Branche anstreben oder einfach nur ihr Wissen erweitern wollten, dieser Workshop bot einen ersten praktischen Einblick in die Welt der KI. Es waren keine Vorkenntnisse erforderlich; alles, was gebraucht wurde, war Neugier!

KI für Einsteiger, Teilnehmende mit Workshop-Leiterin Ines Rieger

KI für Einsteiger, Workshop