1. Oberfränkische Fachtagung KI an der Universität Bamberg, 29.02.2024

Vortrag und Open Table Diskussion

Die erste Oberfränkische Fachtagung KI richtete sich an alle KI-interessierten Personen – insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs), die mehr über die Potenziale und Herausforderungen von KI erfahren möchten. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, sich mit Expert*innen und Praktiker*innen auszutauschen. Das Programm bot Einblicke in zahlreiche Aspekte der KI.

Neben dem Vortrag von Prof. Dr. Christian Ledig zum Thema „Deep Learning für Bildanalyse und –klassifikation“ gab es Vorträge von weiteren KI-Professor*innen zu „Große Sprachmodelle und Dialogsysteme“, „Vertrauenswürdige KI“ sowie „Multimodale Interaktion mit Cobots“ welche vertiefte Einblicke in aktuelle Entwicklungen gewährten.

Open Table Diskussionen mit Expert*innen aus Universität und Wirtschaft ermöglichten direkte Fragen und Antworten zu KI-Themen und boten praxisnahe Einblicke in konkrete Anwendungsfälle und Best Practices. Themen wie „KI und Data Analytics für die Produktion – Eine Frage der Daten!“ und „Große Sprachmodelle in Unternehmen – Schreibst du noch selbst oder lässt du schon generieren?“ standen dabei auf dem Programm. Abgerundet wurde die Fachtagung durch ein Panel mit Unternehmensvertreter*innen, die aus der Praxis berichteten. Neben dem KMU-KI-Erfahrungszentrum (KMU-KI-EZ) und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Bezirksgruppe Oberfranken wurde die Veranstaltung vom neu gegründeten Bamberger Zentrum für Künstliche Intelligenz (BaCAI) an der Otto-Friedrich-Universität organisiert. Die Gründung des BaCAI positioniert die Universität Bamberg als bedeutenden KI-Standort sowohl in Bayern als auch deutschlandweit. Durch die Bündelung von Expertise im BaCAI können daraus neben Forschung und Lehre unter anderem die Wirtschaft in der Region und darüber hinaus profitieren.

Link zum Veranstaltungsprogramm

Link zur Veranstaltungsseite der vbw

Prof. Dr. Christian Ledig als Teilnehmer an der Open Table Diskussion an der Oberfränkischen KI Fachtagung

Prof. Dr. Christian Ledig hält einen Vortrag an der Oberfränksichen KI Fachtagung