Rundbrief an alle Studentinnen der Fakultät WIAI von der Fakultätsfrauenbeauftragten Prof. Dr. Ute Schmid

Liebe Studentin,

im Rahmen der Langen Nacht der Informatik als Bamberger Aktion im Informatikjahr am 14.7.2006 möchte ich Sie herzlich zu einem Treffen der Frauen an der Fakultät WIAI einladen. Voraussichtlich treffen wir uns im Rahmen des Fachschaftsgrillens ab 17 Uhr an einem dafür ausgewiesenen Tisch.

Zweck des Treffens ist ein wechselseitiges Kennenlernen sowie die Möglichkeit, geplante Mentorenprogramme für Erstsemesterinnen sowie Absolventinnen zu diskutieren.

Wie Sie sicher schon bemerkt haben, ist der Anteil weiblicher Studierender an der Fakultät WIAI mit knapp 15 Prozent recht gering. Dies ist natürlich kein Bamberger Phänomen, sondern entspricht den Gegebenheiten an allen deutschen Universitäten. Wenig Studentinnen heisst entsprechend wenig Frauen in Führungspositionen in informatiknahen Bereichen sowie wenig Frauen in Forschung und Lehre im Bereich Informatik.

Sie selbst finden Ihr Studium vermutlich spannend und freuen sich schon, nach dem Abschluss eine anspruchsvolle Position in einem Unternehmen anzunehmen oder sich im Rahmen einer Promotion weiter wissenschaftlich mit der Informatik auseinanderzusetzen. Sie kamen vermutlich bisher meist gut damit zurecht, als Frau in der Fakultät in der Minderheit zu sein und haben gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ihren männlichen Kommilitonen gemacht. Vielleicht gibt es aber dennoch einige Aspekte in Ihrem Studium, bei denen Sie gerne mehr Beratung und/oder Unterstützung bekommen hätten. Möglicherweise sind Sie schon am Ende Ihres Studiums und haben Fragen zu Themen wie: berufliche Orientierung, Bewerbungen, Situation von Frauen in relevanten Berufsfeldern, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, etc.

Ein Anliegen, das ich mit diesem Treffen verfolge, ist es, mit möglichst vielen Studentinnen, den aktuellen Bedarf an Unterstützung zu diskutieren. Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen und Bedürfnisse sind eine wesentliche Grundlage zur sinnvollen Gestaltung eines Mentorenprogramm für zukünftige Studentinnen im ersten Semester sowie eines zweiten Mentorenprogramms für Absolventinnen. Für das Erstsemester-Mentorium suchen wir natürlich auch Studentinnen aus höheren Semestern, die als Mentorinnen zur Verfügung stehen wollen. Für das Absolventinnen-Mentorium konnten wir bereits einige Ehemalige gewinnen, die bereit sind, mindestens einmal jährlich zum Erfahrungsaustausch mit Studentinnen zusammenzukommen und aus Ihrem beruflichen Alltag zu berichten.

Ein zweites Anliegen ist es, dass ich im Rahmen der Aktion zum Informatikjahr gerne die Frauen an der Fakultät »sichtbar« machen will.

Nicht zu letzt würde ich mich natürlich sehr freuen, als Frauenbeauftragte der Fakultät möglichst viele Studentinnen persönlich kennenzulernen!

Falls Sie auch zukünftig per email über diese und zukünftige frauenspezifische Aktionen an der Fakultät informiert werden möchten, vergessen Sie bitte nicht, sich im Virtuellen Campus als Teilnehmerin einzutragen:

Beste Grüsse,

Ute Schmid, 27.6.2006