Frauen in der Informatik - Programm am Internationalen Frauentag 2023

Die Frauenbeauftragten der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik der Universität Bamberg laden alle Interessierten herzlich zum Themenabend "Frauen in der Informatik" am Mittwoch, den 08. März von 17Uhr bis 21.30 Uhr ein.

Mit einem Programm aus Kurzvorträgen, Diskussion und einem gemeinsamen Filmabend möchten wir den Tag gemeinsam mit interessierten Frauen*, inner- und außerhalb der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, gestalten.
Eine Anmeldung ist nicht nötig, einfach am 08. März vorbeikommen.

Wo findet der Themenabend statt?

Alle Programmpunkte finden im Hörsaal WE5/00.019 am ERBA-Campus statt. Der Raum wird ausgeschildert, kostenpflichtige Parkplätze sind in der Tiefgarage unter dem Gebäude verfügbar.

Adresse: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
               Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

An der Weberei 5, 96047 Bamberg

Kurzvorträge:

• Professorinnen und Doktorandinnen der WIAI stellen sich und Ihren Werdegang in der Informatik vor
  • Gender Bias in der Künstlichen Intelligenz
18.45 - 19.00 UhrPause

Gemeinsamer Filmabend:

Wir wollen uns einen Hollywood Film (2017) ansehen, in dem die Arbeit dreier Mathematikerinnen und Informatik-Pionierinnen in den USA der 1950er und 60er mit Rassentrennung und nichtexistierender Geschlechtergerechtigkeit thematisiert wird und ihr Beitrag zu bahnbrechenden Errungenschaften der Raumfahrt sichtbar gemacht wird

21.10 - 21.30 UhrAusklang und abschließende Gelegenheit zum Austausch