Unsere Programme für Kinder und Jugendliche
Um potentielle zukünftige Studentinnen möglichst frühzeitig für die Informatik zu begeistern, hat die WIAI-Frauenbeauftragte Prof. Dr. Ute Schmid seit 2004 mehrere, aufeinander aufbauende Workshop-Programme initiiert.
In den Herbstferien 2005 haben wir zum ersten Mal die Mädchen-Workshop-Tage Mädchen und Technik (MuT) im Rahmen des von der FH Coburg initiierten Projekts »MUT - Mädchen und Technik« angeboten. Seit 2006 beteiligen wir uns am bundesweiten Mädchen-Zukunftstag Girls'Day.
Seit 2015 haben wir ein Schülerinnen-Studentinnen Mentorinnen Programm (makeIT) gestartet.
Warum es sich lohnt ein Studium der Informatik zu beginnen

Informatik steckt in unserem Alltag und umgibt uns in verschiedensten Lebensbereichen. Sie steckt in Fahrzeugen, in Haushaltsgeräten, in Überwachungssystemen der Medizin, in Online-Shops...die Liste ist sehr lang. Wer Informatik studiert, versteht die Technologien, die wir im Alltag nutzen. Ein Punkt, der immer wichtiger wird, weil der Einsatz von IT zunimmt. Doch nicht nur im unmittelbaren Alltag bringt uns informatisches Wissen einen Vorteil, auch in anderen Wissenschaften und Studiengängen gewinnt die Informatik an Bedeutung.
In den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, aber auch in den Kultur- und Humanwissenschaften werden zunehmend informatische Lösungen für Probleme angewendet. In der Soziologie oder in der Wirtschaftsbranche werden zum Beispiel Programme verwendet, um große Datenmengen auszuwerten. Das können Zahlen über Gewohnheiten oder das Kaufverhalten von Kunden sein. Geowissenschaftler/innen nutzen Geoinformationssysteme, um zum Beispiel aufwendigere Kartierungen einfacher durchführen zu können. In der Psychologie und Medizin lassen sich komplizierte Zusammenhänge im menschlichen Körper durch errechnete Modelle anzeigen. Sogar der Bereich der Rechtswissenschaften setzt sich verstärkt mit den von der IT geprägten Themen wie etwa dem Datenschutz und der IT-Sicherheit auseinander. So ergibt sich ein sehr vielfältiges Berufsfeld mit unterschiedlichen Schwerpunkten für Informatikerinnen und Informatiker!
Die Berufsaussichten in der IT-Branche sind sehr gut. Informatiker/innen sind gesucht, sodass Absolventen nach ihrem Studium schnell einen Arbeitsplatz mit gutem Gehalt finden. Neben der Arbeit im häuslichen Büro sind zum Beispiel auch Teilzeitmodelle möglich. Für Informatikerinnen mit Familie ist das sicherlich ein Vorteil.
Gute Studienbedingungen an der Uni Bamberg
Bamberg kann mit guten Studienbedingungen punkten! Studierende profitieren von der persönlichen Atmosphäre sowohl zwischen Studierenden als auch zwischen Studierenden und Lehrenden. Des Weiteren ist die Universität für ihre Familienfreundlichkeit bekannt. Für die Betreuung der Kinder von Studierenden oder Angestellten der Universität sind spezielle Einrichtungen vorhanden. Die Fakultät WIAI zeichnet sich dadurch aus, dass alle Studiengänge auch in Teilzeit studiert werden können. So ist es leichter die Familie und das Studium oder den Beruf unter einen Hut zu bekommen. Wer neben dem Studium weiteren Verpflichtungen nachgehen muss, kann das Angebot einiger Veranstaltungen nutzen, die Aufzeichnungen von Vorlesungen zur Verfügung stellen. An der Fakultät WIAI ist es zudem leicht möglich, bei Bedarf das Studienfach zu wechseln und sich bereits belegte Fächer anrechnen zu lassen. Dies gilt auch für den Wechsel zwischen den Bamberger Fakultäten.