Mike Auerbach

Ute Schmid erhält Auszeichnung als GI-Fellow

Mit der Auszeichnung werden ihre Verdienste im Bereich KI und ihr Engagement für Frauen in der Informatik geehrt.

Herzlichen Glückwunsch! Im Rahmen des INFORMATIK FESTIVAL 2023 hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) vier Persönlichkeiten aus der Informatik-Community zu GI-Fellows ernannt, darunter Prof. Dr. Ute Schmid, eine Expertin für lernende Systeme und Befürworterin von Frauen in der Informatik sowie der Vermittlung von Informatikkompetenzen an Kinder.

Ute Schmid, die den Lehrstuhl für Kognitive Systeme an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg leitet, wurde für ihre herausragenden Verdienste im Bereich der KI-Forschung ausgezeichnet. Sie hat sich als international anerkannte Expertin einen Namen gemacht, indem sie Erkenntnisse aus Psychologie und Informatik miteinander verbindet. Schmid konzentriert sich auf Themen wie induktives Programmieren, interpretierbares maschinelles Lernen und die Generierung von Erklärungen für Klassifikatoren.

Neben ihrer Forschung hat Ute Schmid auch ihr Engagement für die Förderung von Frauen* in der Informatik bewiesen. Als Vorbild für junge Informatikerinnen* setzt sie sich aktiv für die Gleichstellung der Geschlechter in der Informatikbranche ein. Sie war zudem Mitglied in der Jury des Wissenschaftsjahres für die KI-Köpfe des Jahres und beteiligt sich an den Tagungen des Fachbereichs Künstliche Intelligenz.

Ein weiterer Schwerpunkt in ihrem Wirken ist die Vermittlung informatischen Denkens in Vor- und Grundschulen. Ute Schmid ist ein wichtiger Bestandteil der interdisziplinären Forschungsgruppe Elementarinformatik (FELI), die sich für die Förderung von Informatikkompetenzen bei Kindern einsetzt. Diese ganzheitliche Herangehensweise an die Vermittlung von Informatikwissen zeigt ihr Engagement für die nächste Generation von Informatikbegeisterten.

-> Mehr zur Auszeichnung und weiteren Fellows.