Workshop zum Thema "Karriereentwicklung in der Informatik - Was bedeutet Agilität?"

Der vierte Workshop des Forschungsprojekts „CoachNet“ am 24.01.2020 fand in Kooperation mit Chereen Heinrich der medatixx GmbH & Co.KG aus Bamberg statt. Das Thema des Workshops bezog sich auf das agile Arbeiten im Berufsalltag.

Chereen Heinrich studierte selbst an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg BWL und Kommunikationswissenschaften und ist Agile Coach bei medatixx. Zunächst beschrieb Frau Heinrich ihren Werdegang und den Einstieg ins Berufsleben und vor allem in die Agilität. Agiles Arbeiten umfasst eine Vielzahl von verschiedenen Prozessen, Werten und auch der eigenen Kompetenzen.

Spannend waren u.a. verschiedene Diskussionen zur Umsetzung und möglicher Grenzen von Agilität, denn agiles Arbeiten wird vor allem in IT-Unternehmen großgeschrieben. Aus diesem Grund wurde das Thema der Agilität in diesem Workshop aufgegriffen und vertieft, da somit ein großer Praxisbezug für die Workshop-Teilnehmenden entstand. Anfangs gab es eine offene Frage- bzw. Erwartungsrunde, in der u.a. Themen der Teilnehmenden aufgegriffen und mit in den Workshop aufgenommen wurden, sodass anfangs offene Fragen am Ende des Workshops beantwortet waren.
Durch praktische Beispiele wurden die einzelnen Aspekte des agilen Arbeitens untermauert und erläutert. Anhand einer zum Thema passenden Einstiegsmethode, Power-Point-Präsentation sowie Kleingruppenarbeiten, führte Frau Heinrich die Teilnehmenden vom Anfang der Agilität (agiles Manifest) bis hin zum agilen Berufsalltag durch den Vormittag.

Des Weiteren konnten die Teilnehmenden ihre eigenen Erfahrungen der agilen Arbeitswelt mit einbringen und diskutieren. Dadurch wurde deutlich, dass das agile Arbeiten in Firmen anhand verschiedenster Methoden umgesetzt wird.