Wie stellen sich Grundschullehramtsstudierende die Schule der Zukunft vor?
Die TaC-Mitarbeitenden Sarah Dahnen und Elias Stubenvoll gaben am 25.11.2025 einen inhaltlichen Input zu den Themen “Social Entrepreneurship Education” (SEE) und "Zukunftskompetenzen für Schülerinnen und Schüler" in der Vorlesung “Einführung in die Grundschulpädagogik”. Nachdem in den letzten Jahren, bspw. im Rahmen des Future Skills Days, Partnerorganisationen eingeladen wurden und diese ihre Lehrkonzepte im Bereich SEE vorgestellt haben, standen in diesem Jahr, dem letzten Projektjahr von TaC, die Lehrkonzepte im Fokus, die im Rahmen des Verbundprojekts entwickelt wurden. So wurde u.a. die TaC-Toolbox vorgestellt.
Außerdem wurde, angeleht an die Veranstaltung der Kinderuniversität 2024, das Thema Organisationsentwicklung und Schule der Zukunft in den Fokus gerückt. Die Studierenden sollten selbst überlegen, wie sie sich ihre Schule der Zukunft vorstellen. Die Ergebnisse wurden erneut in Form eines Ideenbaums dokumentiert. Zukünftig soll dieser Baum neben dem Ideenbaum im Lehrstuhl von Miriam Hess, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, hängen, den die Schülerinnen und Schüler bereits im vergangenen Jahr mit ihren Ideen haben wachsen lassen.
Bildergalerie




